Gerücht: Bekommt dieser Westernspiel-Klassiker ein Remake?

20.07.2023 um 10:30 Uhr
    Westernheld John Marston hält ein Gewehr in der hand und bleibt in Deckung, während ein Mann von einem Dach, einige Meter entfernt, auf ihn schießt. | © Rockstar Games
    Kommt John Marston in neuem optischen Glanz zurück? | ©Rockstar Games

    Mit den Grand Theft Auto-Games wurde Rockstar einer der größten Entwickler der Welt. Nun kündigen die US-Amerikaner an, an zwei Remakes bekannter Spiele zu arbeiten. Fans sind sich sicher: Red Dead Redemption wird bald in neuem Glanz erstrahlen.

    Rockstar Games tragen ihren Namen nicht von ungefähr. Der Publisher, unter dessen Label sich weitere Rockstar-Studios sammeln, veröffentlicht seit mehr als 20 Jahren Hit auf Hit. Mit GTA 5, das weltweit gut 140 Millionen Exemplare verkaufte, liegt das Unternehmen hinter Minecraft auf Platz zwei der ewigen Charts und Spiele, die sich nur drei Millionen Mal verkaufen, wie der dritte Teil der übernommenen Franchise von Max Payne, bekommen gleich gar keine Fortsetzung mehr. Vor wenigen Tagen informierte Rockstar die Fans in aller Welt darüber, dass an Remakes zweiter bekannter Rockstar-Spiele gearbeitet werde. Weil der Publisher aber nicht verriet, welche das sein werden, schießen seitdem die Spekulationen ins Kraut. Heißester Tipp der Gamer: Red Dead Redemption.

    Ein Westernspiel wie keines vorher

    Der Vorgänger des Spiels, Red Dead Revolver, war nicht der große Wurf. Und in Anbetracht der Tatsache, dass Red Dead Redemption 2 mehr als 35 Millionen Spiele verkaufte, sind die gut 14 Millionen des ersten RDR eigentlich auch nicht der Rede wert. Aber das Siel setzte anderweitig Maßstäbe. Einmal, indem es eine Story im Wilden Westen ansiedelte, bisher eigentlich eher Kassengift auf dem Videospielmarkt. Und die Entwickler etablierten mit diesem Spiel eine neue Idee von Open World-Games. Denn Hauptfigur John Marston, ein Gesetzloser im Grenzgebiet zwischen den USA und Mexiko, konnte nicht nur reiten, soweit das Auge reichte und wohin er wollte, sondern auch mehr oder weniger tun und lassen, was ihm beziehungsweise dem Spieler in den Kopf kam. Im Saloon pokern? Kein Problem! Auf die Jagd gehen und einigen Kojoten das Fell abziehen? Auch möglich. Und natürlich auch der Hauptstory folgen oder Nebenquests erledigen. Zwar war auch hier die Freiheit letztlich nicht so grenzenlos, wie sie schien, aber es war doch ein ordentlicher Sprung in Richtung der Open World, wie wir sie heute kennen. Ein Remake würde also – nicht nur aus diesem Grund – durchaus Sinn ergeben.

    Denn das Spiel sah damals gut aus und ist immer noch ansehnlich. Es könnte aber in jedem Fall eine noch hübschere, modernere Optik vertragen. Das würde die ohnehin tolle Westernstimmung im Stile der Sergio Leone-Spaghetti-Western, wie manche sie damals ein wenig respektlos nannten, noch verstärken und aus Red Dead Redemption im zweiten Versuch möglicherweise einen noch größeren Erfolg machen. Fakt ist: Viele Fans der Reihe würden eine erneute Reise an der Seite von John Marston sicher nicht ausschlagen. Und neue Gamer sind seit dem ersten Release 2010 auch nachgewachsen, die zum ersten Mal einen Fuß in die Spielwelt setzen würden.

    Wann Rockstar enthüllen wird, welche Spiele nun tatsächlich zum zweiten Mal in der Mache sind, ist zurzeit völlig unklar, erscheinen sollen sie zwischen dem 1. April 2024 und dem 31. März 2025. Und bis dahin werden sich weiterhin Millionen Fans der Reihe auf ein neues altes Red Dead Redemption freuen.

    Jetzt Red Dead Redemption 2 für PS 4 bestellen!*

    *Affiliate Link

    Auch cool:

    Liebling Lara Croft: Was du über Tomb Raider wissen musst

    Die schlagkräftige britische Lady Lara Croft gehört zu den bekanntesten Gaming-Heldinnen der Welt. Welche Spiele mit ihr sich lohnen und worauf du dich sonst noch freuen kannst, erfährst du hier. Seit 1996 kämpft, ballert und forscht sich Lara Croft durch die gefährlichsten Verliese, Tempel und Gräber, immer auf der Suche nach den sagenhaftesten archäologischen Schätzen, die die Welt kennt. Erfunden wurde sie für die Games-Reihe „Tomb Raider“ vom britischen Entwickler Toby Gard, der statt einem klassischen männlichen Helden neue Wege gehen wollte. Und wenn wir ehrlich sind, dann lag Laras Erfolg auch an den völlig übertrieben weiblichen Reizen, die Gard seiner Heldin nach eigener Aussage aus Versehen mitgab. Die überdimensionierten Brüste kamen aber bei Gards Team gut an, das Team war sich sicher, es würde Lara Croft die nötige Aufmerksamkeit verschaffen, um einen Spielehit zu landen. Sie sollten Recht behalten. Musik - und Filmstar Lara Lara Croft schaffte es sogar, den Bereich der reinen Games zu verlassen. 1998 trat die wehrhafte Amazone im Video „Männer sind Schweine“ der Band „Die Ärzte“ auf – und katapultierte den Song auf die Pole-Position der deutschen Charts. Und 2001 und 2003 legte sich Angelina Jolie zweimal die enge Kluft von Lara Croft an, um sie in „Lara Croft: Tomb Raider“ und „Lara Croft: Tomb Raider – die Wiege des Lebens“ darzustellen. Nach langer Pause kam dann erst 2018 der schlicht „Tomb Raider“ betitelte Neustart in die Kinos, in dem Alicia Vikander in die Rolle der ganz jungen Lara zu Beginn ihrer Abenteurerkarriere spielt. Und das basierte auf dem ersten Teil der bislang neuesten Spiele-Trilogie „Tomb Raider“, „Rise of the Tomb Raider“ und „Shadow oft he Tomb Raider“, die zwischen 2013 und 2018 erschienen sind. In diesen Abenteuern, die aufeinander aufbauen und Laras erste Schritte als unerfahrene, aber bereits sehr entschlossene Schatzjägerin erzählen, kommt die adlige Britin unter anderem in die Eiswüste Sibiriens und den Regenwald Südamerikas. Und muss sich innerhalb der Spiele auch erst manche Fähigkeiten aneignen. Dieser Rollenspiel-Aspekt gepaart mit der edlen Grafik und der packenden, teilweise sogar gruseligen Story, kam bei den Spielern gut an. Die beiden ersten Teil kamen auf fast zwölf Millionen verkaufter Exemplare. Der abschließende Teil, der nicht mehr vom Entwickler Crystal Dynamics stammte, sondern von Eidos Montreal umgesetzt wurde, blieb mit knapp zehn Millionen etwas unter den Erwartungen zurück. Mittlerweile gibt es die Trilogie zum Schnäppchenpreis und ist für jeden Spieler, der Spaß an harten und gruseligen Action-Abenteuern hat, eine absolute Empfehlung.

    Weiterlesen

    Lies of P: Pinocchio mal ganz anders!

    Die Geschichte der Holzpuppe, die unbedingt ein echter Junge werden wollte, ist schon einige Male erzählt worden – aber garantiert noch nicht so wie in Lies of P! Als der italienische Schriftsteller Carlo Collodi die ersten Geschichten von Pinocchio zu Papier brachte, hätte er sich wohl nicht träumen lassen, was aus seinem hölzernen Jungen alles werden würde. Ein berühmter Zeichentrickfilm, ein oscarprämierter Stop-Motion-Film und nun sogar ein Soulslike! Pinocchio als düsterer Held Auf den ersten Blick erinnert nichts an die bekannte Geschichte: Ein Held wie aus einem Final Fantasy-Spiel taucht in einer seltsamen Stadt auf, die optisch ein wenig an das späte 19. Jahrhundert in Paris erinnert. Und doch tauchen immer wieder auch Figuren auf, die du mit etwas gutem Willen der Pinocchio-Story zuordnen kannst. Im Spiel übernimmst du die Rolle von Pinocchio, der größten Schöpfung, die Puppenmacher Gepetto je gelang. Und du reist nach Krat, einer Stadt, in der lange Jahre Reichtum und Erfolg zuhause waren, galt die Stadt doch Ort der besten Puppe und Puppenmacher der Welt. Doch irgendetwas lief schief und die Puppen liefen Amok und halten die Stadt seitdem in ihrem hölzernen oder stählernen Klauen. Gepetto könnte etwas darüber wissen, was geschehen ist – doch der alte Mann ist verschwunden. Und so sollst du als seine Schöpfung dich auf den Weg durch Krat machen, um ihn zu finden und nach seinem Wissen zu verlangen. Dabei wirst du die zahlreichen Waffen brauchen, die dir auf deinem Weg durch Krat begegnen. Denn dein Ziel ist klar: endlich ein Mensch werden!

    Weiterlesen

    Kein Hut, keine Peitsche: Das neue Indiana Jones-Spiel bleibt Playstation-Nutzern verwehrt!

    Ein neues Abenteuer von Indiana Jones ist schon seit ein paar Jahren bei Bethesda in Arbeit. Wie jetzt bekannt wurde, wird es aber nicht für Playstation 5 erscheinen. Ein neues Indiana Jones-Spiel wird kommen und damit vielleicht das Letzte sein, was man je wieder vom famosen Archäologen-Abenteurer zu sehen bekommt. Denn der fünfte Kinofilm Indiana Jones und das Rad des Schicksals wird definitiv der letzte sein. Zumindest so lange die drei großen Männer dahinter – Steven Spielberg, George Lucas und Harrison Ford – noch leben, wird Disney kein Reboot der Serie beginnen, auch wenn die Rechte inzwischen dort liegen. Das neue Spiel wird aber nicht für die Playstation erscheinen, wie das Entwicklerteam jetzt verkündete. Keine Überraschung Überraschend kommt das natürlich nicht, schon andere Bethesda-Spiele wie Starfield werden exklusiv für PC und Xbox erscheinen und die Playstation außen vor lassen. Dass es nun aber auch so eine bekannte Marke wie Indiana Jones trifft, dürfte viele Fans von Indy trotzdem wütend machen, ist die PS 5 doch weitaus stärker verbreitet als die neuen Xbox-Modelle. Zudem wurde das Spiel bei der ersten Ankündigung auch noch für Playstation angedeutet. Die Frage der Plattform, auf der das Spiel erscheint, ist damit beantwortet, worum es im Spiel eigentlich geht und welches Genre es wird, hingegen noch nicht. Über die Handlung gibt es nur Gerüchte, die auf dem einzigen bislang vom Entwickler gezeigten Video beruhen, das einen Schreibtisch mit ein paar Hinweisen zeigt. Daraus geht hervor, dass das Spiel im Jahr 1937 spielen könnte und das wohl Rom eine wichtige Rolle spielt. Viel ist das nicht. Auch über einen Veröffentlichungstermin hüllt sich Bethesda noch in Schweigen. Kein Spiel wie erwartet Klar hingegen ist, dass es sich beim neuen Spiel nicht um ein klassisches Action-Adventure im Stil vom Tomb Raider oder Uncharted handeln wird. Stattdessen kündigen die Entwickler an, dass in ihrem Spiel mehrere Genres miteinander verschmelzen werden. Was genau damit gemeint ist, wurde bisher leider nicht verraten. Und wann kommt es? Im Jahr 2023 wohl ziemlich sicher nicht mehr, sonst hätte Bethesda sicher bereits mehr gezeigt als den einen Teaser ohne Szenen aus dem Spiel. Aber mit ein wenig Glück könnte es 2024 so weit sein, dass Indy seinen Fedora aufsetzt, sich Peitsche und Revolver umschnallt und auf sein vielleicht letztes großes Abenteuer geht. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug jetzt in 4k bestellen!* *Affiliate Link

    Weiterlesen