ZDF-Moderator und Sänger Giovanni Zarrella führt heute zum achten Mal durch seine Musikshow und überrascht mit einer Ankündigung.
Ein Artikel von HÖRZU Chefreporter Mike Powelz
Das ist Wahnsinn! Selten in der Geschichte der Dortmunder Westfalenhalle waren Tickets für ein Event so schnell ausverkauft: Nahezu sämtliche Karten für „Die Giovanni Zarrella Show“ fanden am 2. Mai 2023 innerhalb nur eines Tages begeisterte Abnehmer. Für Schlagerfans dürfte das allerdings weit weniger überraschend sein, schließlich ist die Liste der auftretenden Stars beeindruckend lang: Maite Kelly („Warum hast du nicht nein gesagt?“) und Ben Zucker („Was für eine geile Zeit“) sind dabei, Michelle, Nino de Angelo, Claudia Jung, Nik P., Mickie Krause, Anna-Maria Zimmermann, Bernhard Brink, Oli.P, Heinz Rudolf Kunze und Schlagerurgestein Michael Holm. Außerdem freut sich Giovanni Zarrella auf die britische Band Simply Red – und natürlich singt der 45-Jährige auch diesmal wieder selbst.
HÖRZU traf ihn anlässlich des Events zum exklusiven Gespräch und erlebte einen glücklichen Gastgeber: „Ich freu mich riesig, dass wir ein großes Musikfest mit so vielen Künstlern feiern können – und vor allem mit so vielen Menschen, die sich einen wundervollen Abend mit uns in Dortmund machen und mit den verschiedensten Musikrichtungen feiern.“
Was ist aus Zarrellas Sicht das Besondere an dem Event? „Es macht mich sehr stolz, dass wir eine Musikshow sind, der es gelingt, Simply Red, Maite Kelly und Ben Zucker gemeinsam auf eine Bühne zu bringen.“ Aber passt denn eine Soul- und Popband wie Simply Red in eine Schlagershow? Und was können die Zuschauer von diesem Cross-over erwarten? „Ich denke nie in Genres, sondern immer in Musik. Das ist die Währung, die für mich zählt“, sagt der Entertainer. „Ich möchte den Menschen schöne Stunden bereiten und sie für kurze Zeit vom Alltag ablenken. Deshalb ist es mir auch wichtig, Musiker auf der Bühne zu haben, die aus Leidenschaft und Liebe mitmachen.“
Wie bereitet er sich auf die Moderation der großen Show vor? Hat er dafür ganz bestimmte Rituale? „Nein“, erklärt Zarrella. „Ich habe keine bestimmte Routine, aber es gibt durchaus Abläufe, die ich brauche. So bereite ich mich bereits einen Monat im Voraus auf die Show vor, weil sie komplett live ist – vom Gesang bis zum Tanz. Denn ich möchte den Menschen das Beste geben und top vorbereitet sein.“
Auch für die Zukunft hat er sich viel vorgenommen. „Neben der ‚Giovanni Zarrella Show‘, von der es im November sowie 2024 weitere Folgen geben wird, ist mit ‚The Voice Of Germany‘ ein spannendes Projekt dazugekommen. Ich bin neben meinen Kollegen Shirin David, Ronan Keating sowie Bill und Tom Kaulitz einer der Coaches der nächsten Staffel. Außerdem arbeite ich gerade an neuer Musik – und das meine ich wörtlich. Ich versuche mich neu zu finden und ein Stück weit auch neu zu erfinden.“ Welchen Rat würde Zarrella seinem jüngeren Ich geben? Der Star: „Egal was andere sagen und egal wie hart die Kritik ist: Mach weiter, was du liebst.“
"Die Giovanni Zarrella Show": Sa, 22. Juli, 20.15 Uhr im ZDF