Seine Entstehung zum Brettspiel verdankt Gloomhaven einer Crowdfunding-Kampagne – und ist für Rollenspielfans inzwischen ein Muss. Auch auf PC und MAC kam das Spiel heraus – nun dürfen sich auch Konsolenbesitzer darauf freuen.
Am 18. September soll Gloomhaven für PS4 und 5, Xbox One sowie Series X/s und die Switch erscheinen. Vorbestellen kannst du deine Version aber jetzt schon. Und worum geht es in Gloomhaven?
Gloomhaven ist der Name einer Stadt in einem Fantasyreich. Dort treffen sich in einer Taverne regelmäßig Söldner auf der Suche nach Arbeit. Und mit einem Team dieser Kämpfer ziehst du als Spieler los, um Quests zu erledigen. Aber vor allem, um jede Menge fiese Monster plattzumachen. Damit du – und auf Wunsch drei weitere Freunde – eine Chance hast, die rundenbasierten und beinharten Kämpfe zu überstehen, musst du dir genau überlegen, welcher deiner Söldner welche Fähigkeiten beherrschen soll.
Diese taktische Komponente – die Planung und das spätere Zusammenspiel verschiedener Talente und Angriffe – macht denn auch für viele Spieler den Reiz von Gloomhaven aus. Denn wer aufs Geratewohl einfach loszieht, wird vermutlich nicht lebend zurückkehren. 17 verschiedene Söldner stehen dir zur Verfügung, jeder von ihnen mit eigenen Fähigkeiten, eigener Geschichte – und eigenem Ende. Denn jeder Charakter besitzt eine spezielle Motivation, warum er sich in den Kampf stürzt. Und wenn die erfüllt ist, kann sich ein Söldner auch mal zur Ruhe setzen. Bis dahin ist es aber ein weiter Weg durch Dungeons, verlassene Tempel und andere klassische Fantasy-Orte, an denen das Böse traditionell zuhause ist.