Eine Städtesimulation in einem Fantasyreich – und du musst dich auch noch um das Wohlbefinden jedes einzelnen Stammesmitglied kümmern – kann das Spaß machen? Es sieht so aus – in Gord!
Die Mischung macht’s! Oftmals funktionieren gerade Spiel, die scheinbar unvereinbare Spiel-Mechaniken zusammenführen, besonders gut. So ein Kandidat für einen potenziellen Hit ist Gord des polnischen Entwicklerteams Covenant.dev. Sie mixen Genres ineinander, die sich sonst fernbleiben.
Der Stamm der Morgenröte braucht deine Hilfe. In einer Fantasy-Welt, die von slawischen Märchen geprägt ist, müssen die Mitglieder des Stammes das Böse bekämpfen – und sich dafür immer tiefer in die verbotenen Länder hineinwagen. Ohne Schutz geht das nicht und deshalb obliegt es dir als Oberhaupt der Morgenröte-Leute, Schutzwälle und Palisaden zu erreichten, aber auch nützliche Gebäude zu schaffen, damit die einzelnen Einwohner ihre Aufgaben erledigen können.
Doch feindliche Stämme, fiese Monster und eine geheimnisvolle böse Kraft haben es auf deine Leute abgesehen. So ist bereits das Heranschaffen von Baumaterial für Befestigungen des Lagers nicht ungefährlich. Und neben deiner Hauptaufgabe, der Erkundung und Vernichtung der bösen Mächte, musst du dich auch noch mit zahlreichen Nebenquests herumschlagen. Denn jeder deiner Bewohner hat eine eigene Geschichte und daher auch eigene Ziele. Das kann das Töten eines besonders grausamen Monsters oder das Finden eines vermissten Verwandten sein. Außerdem musst du auf die Gesundheit deiner Leute achten – und zwar nicht nur auf die körperliche. Die unheimlichen Erlebnisse, Krankheiten, Hunger oder andere unerfreuliche Erlebnisse hinterlassen ihre Spuren – und können dazu führen, dass ein Einwohner sogar den Verstand verliert. Das musst du unbedingt verhindern, denn jedes Stammes-Mitglied ist wichtig und darf nicht verloren gehen.
Das Ganze ist in einer Kampagne zusammengefasst, das bedeutet, du musst dich Mission um Mission weiter in die verbotenen Lande hineinkämpfen und in einem neuen Gebiet immer wieder auch neue Siedlungen und den Schutz derselben errichten. Ein so storygetriebenes Aufbau- und Simulationsspiel gab es lange nicht. Wenn du wirklich tief in die Historie des Landes eindringen willst, kannst du dazu überall Seiten einer Chronik entdecken, die dir die Geschichten erzählt, und möglicherweise auch wichtige Hinweise auf zukünftige Ziele. Je mehr du von diesen Seiten findest, desto mehr Wissen häufst du an, das dir vielleicht einmal den Hals rettet.
Der Name Covenant.dev wird vermutlich nur Eingeweihten etwas sagen, aber trotz des neuen Studios sind hier alte Hasen am Werk. Denn es handelt sich um ehemalige Mitarbeiter von CD Projekt Red, die bereits an Spielen wie The Witcher 3 beteiligt waren.
Auch der Name ist Programm, denn das Wort Gord ist eine altmodische Bezeichnung für eine Befestigungsanlage. Die Mischung aus Survival-Elementen, Aufbauspiel, Simulation und Adventure kommt am 8. August 2023 in den Handel, und zwar für PC, Xbox Series X/S und die Playstation 5.
Jetzt die Playstation 5 (digitale Version) bestellen!*
*Affiliate Link