Handball-WM im TV: Kann das deutsche Team den Titel holen?

10.01.2025 um 11:30 Uhr
    Juri Knorr und Johanns Golla im Olympia-Viertelfinale 2024 in Paris gegen Gestgeber Frankreich. Das deutsche Team gewann mit 35:34. | ©

    Kann das deutsche Team die Handball-WM 2025 gewinnen? ARD-Experten Dominik Klein verrät bei HÖRZU, wer zu den Favoriten zählt, wer für ihn der Star der WM werden könnte und welche deutschen Spieler herausragen. Deutschland spielt zum Auftakt am 15. Januar im dänischen Herning gegen Polen. ARD & ZDF zeigen die deutschen Spiele live.

    Ein Artikel von HÖRZU Reporter Michael Tokarski

    Genau 18 Jahre – so lange liegt der letzte WM-Titel der deutschen Handballer zurück. Bei der Heim-WM im Winter 2007 konnte das Team Gold gewinnen. Nun kommt eine neue Titelchance bei der WM in Dänemark, Norwegen und Kroatien (14.1. –2.2.). Und die Aussichten sind so gut wie lange nicht mehr. Dafür sprechen die Ergebnisse bei den beiden vergangenen Turnieren: Bei der EM 2024 führt Bundestrainer Alfreð Gíslason seine Mannschaft bis ins Halbfinale, bei Olympia sogar bis ins Finale. Und diesmal? Einer, der weiß, wie das mit dem Titel geht, ist Dominik Klein.

    Habdball-Experte Dominik Klein (l.), hier im Gespräch mit Bundestrainer Alfred Gíslason, analysiert die Spiele der deutschen Mannschaft im Ersten. | ©Imago

    Der Weltmeister von 2007 ist beim Turnier wieder als ARD-Experte im Einsatz. „Das Team hat eine super Entwicklung genommen“, sagt der 41-Jährige im Interview mit HÖRZU. „Ich sehe ein neues Selbstverständnis, Spiele gewinnen zu wollen. Das haben sie sich erarbeitet. Vor allem bei Olympia im Finale gestanden zu haben hat bei den Jungs einen Hunger auf mehr geweckt.“ Deutsche Spiele bei Handballturnieren sind häufig Quotenhits.

    Dominik Klein: „Ich kenne die Erwartungshaltung"

    Bei der EM 2024 verfolgten knapp zehn Millionen TV-Zuschauer das deutsche Halbfinale. Auch diesmal ist viel Aufmerksamkeit garantiert. „Ich kenne die Erwartungshaltung einiger Zuschauer“, sagt Klein. „Die Titelforderungen sind mir aber zu hoch gegriffen. Wir zählen zu den jüngsten Mannschaften im Turnier. Entscheidend wird sein, dass die Spieler auch diesmal Feuer und Leidenschaft zeigen. Dann ist alles möglich, auch eine Medaille.“

    Die Konkurrenz in diesem Turnier mit 32 Mannschaften ist stark. Neben Schweden und Co-Gastgeber Norwegen zählt Dominik Klein vor allem zwei Mannschaften zu den Topfavoriten auf den Titel: Europameister Frankreich und Olympiasieger Dänemark. Die Dänen haben einen der absoluten Stars in ihren Reihen: Welthandballer Mathias Gidsel vom deutschen Club Füchse Berlin. „Es ist unglaublich, wie er gerade durch die Bundesliga rauscht“, sagt Klein über den Rückraumspieler. „Gidsel ist immer auf dem Gaspedal und reißt mit seinem Hunger und seiner Spielfreude seine Mitspieler mit. Dazu wird ihn die Heimkulisse bei der WM noch einmal beflügeln.“

    Der Däne Mathias Gidsel spielt in der Bundesliga für die Füchse Berlin.

    Zwei Deutsche sind für Klein Weltklasse

    Aber auch das deutsche Team hat Spieler auf Weltklasseniveau, so der ARD-Experte: „Kreisläufer Johannes Golla ist als Kapitän der Fels in der Brandung mit einer unglaublichen Präsenz, Ruhe und Klarheit. Und auch Torhüter Andy Wolff hat immer das Zeug, auf größter Bühne Topleistungen abzuliefern.

    Dazu kommen die jüngeren Rückraumspieler Juri Knorr und Renārs Uščins, die auf bestem Weg in die Weltklasse sind.“ Doch entscheidend seien nicht die Einzelspieler, sagt Klein und bemüht eine Sportweisheit, die einst Fußballtrainer Berti Vogts berühmt machte: „Der Star ist die Mannschaft – das ist die größte Stärke des deutschen Teams.“ Es wird definitiv spannend.

    Dabei war die Anwesenheit von Dominik Klein am Spielfeldrand zuletzt eher ein schlechtes Omen für das DHB-Team. „Bei der EM 2024 hatten wir im Interview nach Spielende immer einen enttäuschten Alfreð Gíslason vor dem Mikro. Denn leider haben wir in der ARD immer ausgerechnet die Spiele übertragen, die verloren gegangen sind.“ Ob Dominik Klein nun zum Glücksbringer wird? Das Erste zeigt unter anderem das deutsche WM-Eröffnungsspiel am 15.1. gegen Polen und, ja, auch ein mögliches Finale (2. Februar in Oslo)  mit Deutschland.

    Die Handball-WM 2025 im TV:

    ARD und ZDF übertragen die Spiele des DHB-Teams live im Free-TV. Die ersten beiden Vorrundenpartien gegen Polen (15. Januar um 20.30 Uhr) und Tschechien (19. Januar um 18 Uhr) laufen in der ARD. Das ZDF zeigt das Spiel gegen die Schweiz (17. um 20.30 Uhr). 

    Eurosport überträgt zusätzlich bis zu 15 Spiele anderer Nationen ohne deutsche Beteiligung. Alle Partien der Handball-WM werden vom kostenpflichtigen Streamingdienst Sportdeutschland.tv gezeigt.

     

    TV

    TV