"Harry Potter"-Serie: Endlich News zum neuen Harry, der neuen Hermine und dem neuen Ron

10.09.2024 um 11:45 Uhr
     Rupert Grint, Daniel Radcliffe, Emma Watson und Matthew Lewis im Film "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" | © ddp images/2011 Warner Bros. Ent. Harry Potter publishing rights/J.K.R. Harry Potter characters, names and related indicia are trademarks of/Warner Bros. Ent. All rights reserved./Courtesy Everett Collection
    Rupert Grint, Daniel Radcliffe, Emma Watson und Matthew Lewis | ©ddp images/2011 Warner Bros. Ent. Harry Potter publishing rights/J.K.R. Harry Potter characters, names and related indicia are trademarks of/Warner Bros. Ent. All rights reserved./Courtesy Everett Collection

    Die beliebten Originalstars aus den Kinofilmen sind beim neuen Serienprojekt nicht mehr dabei. Wer ihre Nachfolger*innen werden? Dazu gibt es endlich Neuigkeiten.

    Radcliffe, Grint und Watson sind natürlich einfach schon zu alt, um noch einmal ihre legendären Rollen als Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger in den Staffeln zu spielen - und haben seither auch ihre ganz eigenen Karrieren abseits des magischen Universums aufgebaut.

    Seit Serienverkündung sind alle Fans deshalb gespannt auf die neuen Stars.

    Die offiziellen News dazu:

    Die besten Fantasyserien bei Prime Video

    "Harry Potter"-Serie bei HBO: Das Casting hat begonnen und ein wichtiges Kriterium steht fest!

    Und über dieses Kriterium freuen wir uns schon mal, auch wenn wir am liebsten jetzt schon wüssten, wer die zauberhaften Rollen in der Serie spielt und am allerliebsten gleich die ersten Folgen streamen würden. 

    Wie seriöse Quellen berichten und von HBO bestätigt wurde, wird im Castingaufruf  nach Darsteller*innen aus UK oder Irland gesucht, die im April 2025 9 bis 11 Jahre alte sein werden. Noch wichtiger: Es wird im Aufruf betont, dass man gerade die drei Hauptrollen divers und inklusiv besetzen wolle.

    Zitat:

    "Bitte übermitteln sie für jede Rolle qualifizierte Darsteller*innen, ohne Ansicht von Ethnie, Geschlecht, Behinderung, Herkunft, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität"

    Wird es wieder den "Es soll alles bleiben wie es ist besonders wenn es unsere bisherige übermäßige Repräsentation als weiße Heterosmenschen schützt"-Aufschrei unter dem Deckmantel der Fantreue geben, wenn Hermine beispielsweise als Schwarze besetzt wird? Leider wahrscheinlich. Solle das die Castingfachleute von ihrem Vorhaben abbringen? Auf keinen Fall (ganz im Gegenteil).

    Wir sind gespannt auf die neuen Hauptdarsteller*innen, die in den nächsten Monaten gesucht und gefunden werden.

    Wann startet "Harry Potter" - Staffel 1?

    Da haben wir auch schon Informationen:

    Die Dreharbeiten sollen im Frühling 2025 beginnen. Für die Premiere der Serie bei HBO (und sicher auch parallel in Deutschland bei Sky oder dem dann vermutlich gestarteten deutschen Ableger der neuen Streamingplattform HBO Max) ist 2026 vorgesehen. Bislang noch ohne genauere Angaben.

    Der Trailer zu "Harry Potter" - Staffel 1?

    Einen richtigen Trailer kann es natürlich noch nicht geben. Aber immerhin lkann man sich schon mit diesem kurten Teaser-Video aufs Fantasy-Sserienhighlight einstimmen:

    Um was geht es in der "Harry Potter"-Serie?

    Hier wird, wie in den Filmen, die Geschichte der sieben Bücher verfilmt – also Harrys Jahre an der Zauberschule Hogwarts und sein zunehmend gefährlicher Kampf gegen Du-weißt-schon-wen mit Hermine, Ron und den anderen Verbündeten. Jetzt eben in Serienlänge und ab 2026 über zehn Jahre hinweg bei Streamingplattform Max veröffentlicht.

    Ist Joanne K. Rowling an der Serie beteiligt?

    Ein sehr schwieriger Punkt für viele: Buchautorin Rowling, mittlerweile zu Recht extrem umstritten und wenig beliebt  wegen ihrer immer und immer wieder getroffenen feindlichen Aussagen gegen Transmenschen, ist als ausführende Produzentin direkt am Projekt beteiligt. Das ist schade.

    Aber erstens wird ihr Einfluss auf die tatsächliche Gestaltung hoffentlich nicht groß sein und zweitens ist es dank der ausgesprochen inklusiven und menschenfreundlichen "Harry Potter"-Community wahrscheinlich, dass Rowlings  erschreckend diskriminierende Ansichten die hoffentlich inklusive Botschaft der neuen Serie nicht schmälern.

    *Affiliate-Link

    Mehr fantastische Unterhaltung gesucht? Findet ihr hier: