Anfang dieses Jahres haben wir erfahren, dass es eine "Harry Potter"-Serie geben wird. Auch dass sie 10 Jahre lang laufen wird und 2026 startet, wissen wir schon. Und nun - erste News zur Besetzung.
US-Branchenmagazin "Variety" meldete das gestern Abend exklusiv die erste Neuigkeit in Sachen "Wer spielt wen" in der neuen Serie.
Trommelwirbel....:
"Variety" ist ein angesehenes Branchenmagazin in den USA. Da werden keine haltlosen Gerüchte für Klicks veröffentlicht. Es kann zwar immer noch sein, dass es am Ende ein anderer wird, weil der Casting-Prozess für so ein Top-Serienprojekt lange dauert. Aber diese Meldung hat sicher Hand und Fuß.
Alle "Harry Potter"-Filme in 4k Ultra HD in der Box jetzt bei Amazon bestellen*
Genug der Vorrede - im Gespräch für die Rolle des Dumbledore ist:
Wer den Namen nicht kennt: Keine Sorge, der Brite ist bislang auch kein Megastar, hat aber andereseits auch schon in vielen guten Movies und Serien mitgewirkt. Neeben Tom Hanks im Agentendrama "Bridge of Spies", Neben Jennifer Lawrence und Co. in Netflix' "Don't Look Up" und zuletzt in der historischen Serie "Wolf Hall".
Auf dem Bild oben sieht er für uns schon mal recht "dumbledorig" aus.
Zwei weitere wichtige Name zur Serie sind bereits gesetzt:
Showrunnerin ist Francesca Gardiner. Sie war zuletzt an einem anderen Megaerfolg und eine Fantasy-Bestsellerfilmung bei Potter-Serienanbieter HBO Max verantwortlich - als Autorin/Produzentin für den vielfach ausgezeichneten Familien-Machtkampf "Succession" und die Buch-Serienadaption "His Dark Materials".
Regisseur für mehrere Folgen der ersten Staffel (und ausführender Produzent) ist Mark Mylod. Er hat ebenfalls bei "Sucession" inszeniert, außerdem aber auch für weitere HBO-Erfolge wie “Game of Thrones" und "The Last of Us”.
Das Casting für die zentralen Stars der neuen Serie hat begonnen. Die Darsteller*innen von Harry, Hermine und Ron werden aber mit größter Wahrscheinlichkeit eher unbekannte Namen sein. Genau wie Radcliffe, Watson und Grint damals. Denn so junge Schauspieler*innen haben natürlich noch nicht viel gearbeitet.
Aber - und das ist auch wie in den Kinofilmen - die Erwachsenenrollen bieten die Möglichkeit, eine hübsche Sammlung renommierter (britischer) Schauspieler*innen zu verpflichten. Insofern darf man auf weitere Meldungen gespannt sein.
HBO(Max)-Serien landeten bislang via Exklusivvertrag in aller Regel bei Sky - siehe "Game of Thrones", "And Just Like That" und Co. Doch da im Mai 2024 der neue StreamingDienst Max auch in Deutschland starten soll und der Exklusivvertrag mit Sky Ende 2025 ausläuft, kann mann auch hierzulande mit dem Start bei Max rechnen.
Einen richtigen Traiiler gibt es natürlich vor Beginn der Dreharbeiten noch nicht - aber einen ersten kurzen Teaser haben die Macher*innen schon veröffentlicht:
Hier wird, wie in den Filmen, die Geschichte der sieben Bücher verfilmt – also Harrys Jahre an der Zauberschule Hogwarts und sein zunehmend gefährlicher Kampf gegen Du-weißt-schon-wen mit Hermine, Ron und den anderen Verbündeten. Jetzt eben in Serienlänge.
Die schönste Buch-Gesamtausgabe: Jetzt für 159 Euro bei Amazon bestellen*
*Affiliate-Link
Mehr Fantasy-Unterhaltung zum Streamen gibt es hier: