Während andere Serien pausieren mussten wegen der Hollywood-Streiks, konnte beim Drachendrama munter weitergefilmt werden. Nun sind die Folgen abgedreht - doch wann starten sie?
Die Streikausnahme lag daran, dass die "House of Dragon"-Darsteller*innen über britische Gewerschaftsverträge arbeiten und die Drehbücher für Staffel 2 schon fertig waren. Eine offizielle Meldung dazu gab es zwar noch nicht, aber wie man hört, sind die Folgen der neuen Season wohl bereits im Kasten. Und sie bieten - so viel verraten wir gleich mal - fünf (!) neue Drachen.
Wer die Serie noch nicht kennt: "House of the Dragon" - Staffel 1 bei Sky Wow ansehen *
Dass es 2023 noch keineFortsetzung geben würde, war bei dem Produktionsaufwand der Serie von vorneherein klar.Nachdem die Staffel wohl fast ganz oder vollständig abgedreht ist, kann man sich garantiert auf den Start 2024 freuen. Wann? Wurde noch nicht offiziell kommuniziert. Gegenüber US-Magazin "Variety" hat HBO Chief Content Officer Casey Bloys aber schon festgestellt, fdass es frühestens im Sommer 2024 so weit sein wird. Heißt, es könnte aber auch Herbst oder Winter werden.
Die zweite Staffel ist nicht zehn Folgen lang wie die erste - sondern nur acht. Clare Kilner, die drei "House of the Dragon"-Folgen der ersten Staffel inszenierte und in der Fortsetzung an Bord ist, antwortete jetzt auf die Frage zur Kürzung in einem Interview mit Branchenmagazin "The Hollywood Reporter" folgendes:
"Es werden acht wundervolle Folgen. In jeder von ihnen passiert so viel, dass wir manchmal Mühe haben, sie auf die eine Stunde zu reduzieren. Ryan [Condal, der Showrunner von 'House of the Dragon'] traf die Entscheidung, der Staffel eine gute Eröffnung und ein gutes Ende zu geben - und sie [die Folgen] sind vollgepackt mit emotionalen und visuell aufregenden Ereignissen."
Hm. Wenn die Macher*innen schon Mühe hatten, all die großartigen Ereignisse auf die Folgenlänge von 60 Minuten einzudampfen - warum dann nicht einfach noch zwei mehr hinzufügen? Aber gut, nicht unsere Entscheidung. Und Fans der Serie freuen sich so oder so, wenn die neue Staffel startet.
Wer genauer wissen will, was die Geschichte um die Tagaryens bereithält, kann sich George R.R. Martins "Feuer & Blut" durchlesen, auf dem die Serie beruht.
"Feuer und Blut" - Band 1: Jetzt bei Amazon kaufen*
Ansonsten kann man anhand des Endes der ersten Season auch schon einiges vermuten: Sicher ist, dass die Tragödie, die Rhaenyra im Staffelfinale ereilte, Folgen haben wird. Sicher ist auch, dass der Tagaryen-Bürgerkrieg, auf den die erste Staffel zulief, in der zweiten in vollem Gange sein wird; Rhaenyra und Daemon mit ihren Verbündeten aus dem Haus Velaryon gegen Aegon II, Rhaenyras Halbbruder, Alicent, Otto Hightower, Ser Criston Cole und Aemond. Nicht zu vergessen die mächtigen Drachen auf beiden Seiten.
Showrunner Ryan Condal verspach in der Pressemitteilung zum Drehstart:
"’House of the Dragon’ ist zurück. Wir sind begeistert, dass wir wieder mit Mitgliedern unserer ursprünglichen Familie sowie neuen Talenten auf beiden Seiten der Kamera drehen werden. Alle eure Lieblingscharaktere werden bald an den Ratstischen konspirieren, mit ihren Armeen marschieren und auf ihren Drachen in die Schlacht ziehen."
Mit dabei in Staffel 2:
*Affiliate-Links