In aller Freundschaft: Dr. Brentano verunglückt mit dem Auto - An Bord befinden sich zwei Kinder

21.11.2023 um 17:00 Uhr
    Arzu und Philipp | © MDR/Rudolf Wernicke
    Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) bekommt einen Anruf aus der Schule. Sein Sohn Max hat mehrfach den Unterricht gestört und soll abgeholt werden. Im Gegensatz zu Philipp kennt seine Frau Arzu (Arzu Bazman) den Grund für das Verhalten ihres Sohnes. | ©MDR/Rudolf Wernicke

    Dass Arzu Ritter ihrem Mann die Wahrheit über den Kuss mit Darren verschwiegen hat, hat nun schreckliche Folgen. Seit ihr Sohn Max den Kuss gesehen hat, ist er völlig verwirrt. Er kann mit dem Geheimnis nicht leben, zieht sich immer mehr zurück und ist Arzu gegenüber immer abweisender. Schließlich hatte sie ihm doch versprochen, seinem Vater alles zu beichten. ACHTUNG, SPOILER!

    Arzu findet aber einfach nicht den Mut und auch nicht den richtigen Zeitpunkt, Philipp von dem Vorfall mit Darren zu erzählen. Damit belastet sie ihren Sohn so sehr, dass Max sogar in der Schule auffällig wird und von Philipp abgeholt werden muss. Tapfer schweigt Arzus Sohn auch, als sein Vater mit ihm schimpft. Doch ein Gespräch mit Dr. Kai Hoffmann macht Max wieder Mut. Kai erklärt ihm - ohne die Hintergründe für das Verhalten des Jungen zu kennen -, dass man Dinge ansprechen muss, die einen stören.

    Moment der Wahrheit

    Als Dr. Philipp Brentano sich bereit erklärt, Emil, den einjährigen Sohn von Dr. Hoffmann, vom Kindergarten abzuholen, nimmt er Max im Auto mit. Auf dem Rückweg erscheint dem Jungen die Gelegenheit günstig und er tut, was seine Mutter schon längst hätte tun sollen. Er erzählt seinem Vater von dem Kuss. Philipp verliert dadurch für einen Moment die Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr, gerät mit dem Auto ins Schlingern und kommt von der Straße ab. Das Auto prallt gegen eine Felsformation am Straßenrand.

    ACHTUNG, SPOILER!

    Die Episode „Wahrheiten“ endet mit einem Cliffhanger, aber die Vorschau lässt erahnen, dass der Unfall schwerwiegende Folgen haben wird. Die nächste Episode heißt „Schuld und Bitterkeit“, und der Titel beschreibt das Geschehen recht gut. Der kleine Emil hat einen Zwerchfellbruch erlitten. Die Operation ist riskant und kompliziert. Philipp ist am Boden zerstört. Auch, weil sein Freund Kai immer verbitterter auf ihn reagiert.

    „In aller Freundschaft – Wahrheiten“ läuft heute, 21. November 2023, um 21 Uhr im Ersten. Die Folge ist schon in der Mediathek abrufbar. 

    „In aller Freundschaft“: Wird Bernhard Bettermann die Sachsenklinik verlassen?

    Nach über 15 Jahren in der Rolle des Dr. Martin Stein scheint sich Bernhard Bettermann langsam von „In aller Freundschaft“ zu verabschieden. Zumindest hat man diesen Eindruck, wenn man sich die Geschichten der gerade angelaufenen 26. Staffel ansieht. Als Ausblick auf die weitere Entwicklung der Serie schreibt der MDR auf seiner Website: Als frischvermähltes Paar erkennen Kathrin Globisch und Roland Heilmann, dass sich ihre Freundschaft zu Martin Stein verändert hat. Martin, der seine Rolle im Dreier-Kleeblatt verloren glaubte, macht einen vermeidbaren Fehler bei einer Patientin und zieht folgenreiche Konsequenzen. Welche Konsequenzen das sind, erfährt man bei einem Blick auf die Episodenvorschau für den 2. Mai 2023. In der Folge „Keine Zeit für Träume“ muss sich Dr. Martin Stein um eine Nachbarin kümmern, die starke Bauchschmerzen hat und zusammenbricht. Er vermutet, dass die Patientin eine Blinddarmentzündung hat, liegt damit aber völlig falsch. Martin kann sich seinen Fehler nicht verzeihen und beschließt schweren Herzens, sich als behandelnder Arzt zurückzuziehen und nicht mehr zu operieren: Die Klinikleitung und sein Vater Otto sollen von nun an Priorität haben, heißt es in der Vorschau. Diese Entwicklung kündigt sich sogar schon zwei Folgen vorher an, denn in „Schutzlos“ stürzt Otto und wird mit einem Schulter- und Armbruch in die Sachsenklinik eingeliefert.

    Weiterlesen