Dr. Ilay Demir will nach der Operation seines Handgelenks wieder arbeiten, doch das ist nicht so einfach. Für sein Ego ist das eine Katastrophe, denn „Schwäche zeigen“ liegt ihm nicht. Ungeduldig drängt er darauf, wieder in den OP zu dürfen. Zumal ein großer Fan auf ihn wartet. Mona Ruiz (Anna Böttcher) ist seit Wochen bei ihm in der Warteschleife. Sie will nur von ihm operiert werden. Doch es gibt Komplikationen.
+++ Achtung, Spoiler! +++ Achtung, Spoiler! +++
Mona Ruiz ist begeistert von Dr. Demir. Sie mag seine Art und vor allem, dass er keine Unterschiede zwischen den Menschen macht. Sie fühlt sich von ihm nicht "von oben herab behandelt", wie sie es bei vielen anderen Ärzten erlebt hat. Unter Schmerzen hat sie darauf gewartet, von ihm operiert zu werden.
Endlich ist es so weit. Ihre beiden geliebten Katzen Cäsar und Cleopatra sind zu Hause gut versorgt und Dr. Demir ist wieder einsatzbereit. Doch nach wenigen Minuten Narkose wacht sie im Krankenzimmer wieder auf. Die Operation musste abgebrochen werden, weil Dr. Demir Probleme mit der Hand hatte.
Bei einer erneuten Untersuchung schließt Dr. Brentano aus, dass Ilays Problem organischer Natur ist. Es scheint sich um eine Blockade zu handeln. Physiotherapeut Darren Macneil gibt zu bedenken: „Die Blockade könnte auch in ihrem Kopf sein“. Doch davon will Ilay nichts hören.
Die Patientin Mona Ruiz verschließt sich inzwischen völlig. Sie will weder von Dr. Demir noch von einem anderen Arzt operiert werden. Erst als Pfleger Kris Haas mit ihr spricht, wird sie wieder zugänglich. Er vergleicht Dr. Demir mit ihrem Kater Cäsar: „Im Grunde ist Dr. Demir auch nur wie eine Katze. Er macht immer einen auf supercool, aber er ist eigentlich so sensibel wie eine kleine Samtpfote.“ Mona Ruiz beschließt, Ilay noch eine Chance zu geben. Wird er es schaffen, seine Blockade zu lösen?
„In aller Freundschaft – Talente“ läuft heute, 14. März 2023, um 21 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.