Als Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) Ende Mai die Sachsenklinik verließ, war die Aufregung bei den Fans groß. Der MDR gab sofort Entwarnung und erklärte, dass es kein Abschied für immer sei. Einen Termin für Martins Rückkehr gab es allerdings nicht. Jetzt ist Land in Sicht.
„Die Klinik ohne Martin? Ich kann mir das gar nicht vorstellen“, sagte Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) in der Folge „Abflug“, als Dr. Stein sich in sein Auto setzte und davonbrauste. „Der ist schneller wieder da, als du gucken kannst“, antwortete Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) damals. Und er soll Recht behalten.
Nach dem „Abflug“ fragte „In aller Freundschaft“ bei Instagram, wie sich die Fans der Serie die Rückkehr von Martin vorstellen. Dabei kamen einige Ideen zusammen. Ich denke das Martin im Verlauf ein Ereignis bekommt, warum er zurück kommen muss. Entweder weil sein Enkelkind erkrankt oder Kathrin oder Roland. Mein Gefühl wäre, dass er nach seiner „Pause“ eine neue Sichtweise auf die Dinge bekommt und wieder milder wird und einen wirklichen Weg findet in der Freundschaft mit Kathrin und Roland , erklärt ein Fan in den Kommentaren.
Andere sprechen das schlechte Verhältnis an, das Dr. Martin Stein mit der Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt hatte und das auch zu seiner Entscheidung beigetragen hat, die Sachsenklinik zu verlassen. Er wird auf jeden Fall die Chance bekommen, Sarah ihr unangemessenes Verhalten ihm gegenüber irgendwann "heimzuzahlen", vermutet ein Kommentator. Die Macher schreiben zu den vielen Ideen nur diplomatisch: Vielen lieben Dank für Eure tollen Ideen rund um Martin, Ihr Lieben! Wir sind gespannt, wer von Euch richtig lag, wenn Dr. Stein ganz bald wieder bei uns ist.
Die Vorschau auf die nächsten Folgen der Serie verrät noch nicht viel, aber in der Episode „Gefangenes Herz“, die am 11. Juli 2023 ausgestrahlt wird, gibt es ein Wiedersehen mit Dr. Martin Stein. Der Sender schreibt dazu: Kathrin Globisch kann es kaum fassen, als sie nach einem Spaziergang mit Roland Heilmann zurückkehrt und plötzlich Martin Stein vor der Klinik steht. Er hat Neuigkeiten, die vor allem Roland überraschen.
„In aller Freundschaft“ läuft dienstags um 21 Uhr im Ersten. Die Folgen sind jeweils eine Woche vorab schon in der ARD-Mediathek abrufbar.