In aller Freundschaft: Hat Dr. Demir einen folgenschweren Behandlungsfehler gemacht?

10.10.2023 um 17:45 Uhr
    Herz und Herd | © MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
    Dr. Ilay Demirs (Tan Caglar) ehemalige Patientin glaubt, dass er einen Fehler bei ihrer Behandlung gemacht hat. | ©MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke

    Taschentuchalarm! Heute wird es in der Sachsenklinik sehr emotional. Dr. Heilmann muss sich um seinen Sohn und dessen Freundin kümmern, die ein gemeinsames Kind erwarten und in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Währenddessen kämpft Dr. Ilay Demir mit seinem Ego. Hat er bei der Behandlung seiner Patientin einen Fehler gemacht, der nun schlimme Folgen hat?

    Jakob Heilmann besucht seinen Vater in der Sachsenklinik, um ihn um einen kleinen Privatkredit zu bitten. Er möchte das Angebot seines Restaurants um selbstgemachte Soßen erweitern. Leider hat er allgemein finanzielle Schwierigkeiten und seine Freundin Samira möchte lieber erst die Finanzen in Ordnung bringen, als das Angebot zu erweitern. Während die beiden Streithähne am Telefon diskutieren, wird Jakob Zeuge, wie Samira von einem Lieferwagen angefahren wird. Sie wird sofort in die Sachsenklinik eingeliefert. Dort erfährt Dr. Heilmann, dass er Großvater wird. Samira ist schwanger.

    Lilly gegen Ilay?

    Währenddessen trifft Dr. Ilay Demir auf dem Krankenhausflur seine ehemalige Patientin Claudia Kössler wieder. Sie ist seltsam abweisend, und kurz darauf erfährt er auch, warum sie sich so untypisch verhält. Sie ist der Überzeugung, dass Dr. Demir bei ihrer Operation einen Fehler gemacht hat, denn seither geht es ihr immer schlechter. Sie möchte eine zweite Meinung einholen.

    Dr. Lilly Phan soll nun den Beschwerden, aber auch den Vorwürfen auf den Grund gehen. Dies führt zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Ärzten. Ilay vermutet, dass Lilly nicht auf seiner Seite ist, weil er einen dummen Spruch über ihren Ex-Freund gemacht hat. Doch nicht nur Ilay und Lilly sind gereizt. Auch Claudia Kössler verhält sich plötzlich aggressiv. Als dann auch noch eine Urinprobe ungewöhnliche Ergebnisse aufweist, kommt die Wahrheit ans Licht.

    „In aller Freundschaft – Herz und Herd“ läuft heute, 10. Oktober 2023, um 21 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

    In aller Freundschaft: Serienliebling Kris Haas nimmt sich eine Auszeit

    Der Schläger, der Krankenpfleger Kris Haas ins Koma geprügelt hat, ist verurteilt worden. Die Strafe fiel allerdings sehr milde aus. Bei Kris weckt das schlimme Erinnerungen. Statt sich psychologisch behandeln zu lassen, bekämpft er seine Panikattacken aber mit gestohlenen Medikamenten. Die Folgen bekommt er jetzt zu spüren. ACHTUNG, SPOILER Weil Kris nach der Einnahme einer Tablette gegen seine Angstzustände im Personalraum einschläft, hört er den Notruf eines Patienten nicht. Nur durch die Aufmerksamkeit eines Bettnachbarn kann der Mann noch rechtzeitig in den OP gebracht werden. Dr. Heilmann stellt Kris zur Rede, denn er hat ihn am Schreibtisch schlafen sehen – direkt vorm Notfall-Alarm. Kris verliert die Nerven Kris geht in die Offensive und attackiert Dr. Heilmann. Er wirft dem Arzt vor, dass er für den Zustand des Patienten verantwortlich sein könnte, weil er bei der ersten Operation einen Fehler gemacht habe. Das ist natürlich Unsinn. Aber Kris verteidigt sich weiter: „Ich mache seit Wochen nichts anderes als funktionieren. Ich mache die Doppelschichten. Ich mach die Nachtschichten. Ich mach die Pflegedienstleitung. Ich bin nur noch müde, weil ich nicht mehr schlafen kann. Und dann mach ich einmal ganz kurz die Augen zu und schon sagen Sie, ich hätte fast jemanden umgebracht.“ Dr. Heilmann bleibt in dieser Situation ruhig und schickt Kris erst einmal nach Hause. Er soll sich ausschlafen.

    Weiterlesen