Kris Haas und Darren Macneil kämpfen mit unterschiedlichen Problemen. Als sie ein Patient der Sachsenklinik zum Männlichkeits-Workshop mitten in der Natur einlädt, sind sie erst skeptisch, machen dann aber doch mit. Bringt dieses kleine Abenteuer die beiden weiter?
++ ACHTUNG, SPOILER! ++
Kris muss feststellen, dass der brutale Überfall ihn auch nach seiner körperlichen Genesung nicht loslässt. Er hat Flashbacks und erträgt es nicht, allein in der Dunkelheit zu liegen. Bei einer physiotherapeutischen Behandlung in der Schmerzklinik lernt er Donald Kling kennen. „Herr Kling gibt Workshops für Männer“, erklärt Darren, und man könnte fast meinen, er nehme die Arbeit seines Patienten nicht ernst. „Holz hacken, Feuer machen, Schlammcatchen, den Mond anheulen“, erklärt er scherzhaft.
„Eher sich selbst finden“, stellt Donald Kling richtig. Und das könnten Kris und Darren gut gebrauchen. Denn Darren ist verliebt - ausgerechnet in seine Kollegin Arzu, die bekanntlich glücklich mit Dr. Philip Brentano verheiratet ist. Kann der Workshop „Keine Angst, ein Mann zu sein“ helfen? Auf den ersten Blick nicht. Doch nach einer persönlichen Einladung treffen sich die Kollegen bald im Wald, um es auszuprobieren.
Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend) kämpft derweil nicht mit seiner Männlichkeit, sondern mit seiner Vergangenheit, genauer gesagt mit einer ehemaligen Bundeswehrkollegin. Maxima Dobenko (Yasmina Djaballah) kommt in die Sachsenklinik, um sich heimlich von ihm untersuchen zu lassen. Sie hatte in den letzten Wochen immer wieder Ohnmachtsanfälle, will diese aber nicht wie vorgeschrieben vom Truppenarzt abklären lassen, weil sie befürchtet, bei einem negativen Befund in den Innendienst versetzt zu werden. Kann Kai ihr helfen?
„In aller Freundschaft – Der Wald vor lauter Bäumen“ läuft heute, 20. Juni 2023, um 21 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.