Jagged Alliance 3: Die Expendables für deinen PC!

04.07.2023 um 10:30 Uhr
    gemaltes Motiv mit zahlreichen Köpfen der Spielfiguren aus Jagged Alliance 3 | © THQ Nordic Mit einer kleinen Söldnerarmee gegen das Unrecht - das ist dein Job in Jagged Alliance 3. | ©THQ Nordic

    Am 14. Juli erscheint Jagged Alliance 3 – fast 20 Jahre, nachdem das Spiel zum ersten Mal angekündigt worden war! Hier führst du einen Haufen Söldner auf einem Himmelfahrtskommando an. Bist du reif für diesen Job?

    Die früheren Teile gehörten zu den Spielen, in die sich echte Strategiefüchse regelrecht verbeißen konnten und Stunde um Stunde damit zubrachten, Missionen möglichst optimal zu erledigen. Nun kommt der rundenbasierte Strategieklassiker von einem neuen Entwicklerteam, das aber ebenso wie ihre Protagonisten zu den Veteranen des Genres zählt.

    Ein dreckiger Job

    Im fiktiven Land Grand Chien brennt die Luft. Der gewählte Präsident ist plötzlich verschwunden und eine paramilitärische Organisation namens Legion hat die Macht übernommen und will die üppigen Rohstoffe des Landes für eigene Zwecke nutzen. Nun hast du von der Familie des Präsidenten den Auftrag bekommen, das Staatsoberhaupt zu finden und die Ordnung im Land wiederherzustellen.

    Dazu stehen dir etwa 40 verschiedene Söldner zur Verfügung, alle mit unterschiedlichen Fähigkeiten, einem eigenen Lebenslauf – und diversen Animositäten untereinander. Aus dem Haufen sollst du schlagkräftige Einheiten zusammenstellen, die im Land wichtige Missionen erledigen können und Legion Schritt für Schritt zurückdrängen.

    Dabei kämpfst du in einer Open World, entscheidest selbst, welchen Auftrag du als nächsten annehmen möchtest. Ein Dorf befreien? Eine Mine zurückerobern? Oder sogar ein gegnerisches Fort einnehmen? Du entscheidest, wenn welche Mission erledigt wird – und welche deiner Söldner dabei mitkämpfen. Dass du dabei auch auf deine Einnahmen achten musst, schließlich wollen deine Söldner auch Geld sehen, versteht sich fast von selbst.

    Soldaten mit Charakter

    Kernstück dieses taktischen und rundenbasierten Spiels sind zweifelsohne deine Soldaten. Jeder besitzt nicht nur einen Namen, sondern auch jede Menge Fähigkeiten, denen du bei Stufenanstieg des Kämpfers noch weitere hinzufügen kannst. So entscheidest du, ob sich deine Bande zu Allroundern oder Spezialisten entwickeln sollen, oder ob du beides mischen willst.

    Neben den Fähigkeiten macht einen guten Kämpfer natürlich auch seine Ausrüstung aus. Die kannst du kaufen oder in Missionen erobern und dann an den am besten geeigneten Kämpfer in deinen Reihen weitergeben. Zu entscheiden, wie sich deine kleine Armee entwickelt, gehört zu den komplexeren Aufgaben, die du bei Jagged Alliance 3 zu erledigen hast.

    Denn nur, wenn du das Zusammenspiel aus starken Söldnern, den richtigen Entscheidungen, wann du welche Mission angehst und dir auch die Unterstützung der Einheimischen holst, kannst du darauf hoffen, Grand Chien aus den Klauen der Legion zu befreien.

    Wenn dir Spiele wie XCom und ähnliche taktisch geprägte Abenteuer zusagen, dann wirst du auch an Jagged Alliance 3 kaum vorbeikommen.

    Jagged Alliance 3 erscheint am 14. Juli ausschließlich für den PC.

    Jetzt Jagged Alliance 3 für PC vorbestellen!*

    *Affiliate Link

    Auch cool:

    Aliens Dark Descent: Hast du die Nerven für dieses Spiel?

    Sie gehören zu den furchterregendsten Film-Monstern überhaupt. Und jetzt sollst du sie auf PC und Playstation jagen: Aliens Dark Descent bringt Ridley Scotts Horror-Ikonen zurück – und sie sind tödlicher denn je! Irgendwann in der Zukunft. Deine Station wird plötzlich von Aliens überrannt, Marines aus dem nahen Kriegsschiff Otago können dich zwar retten, aber zuvor hast du bereits ein Notfall-Protokoll ausgelöst, das sämtliche Raumschiffe abschießt. Die Otago schafft es knapp, auf dem nahen Mond Lethe zu landen – doch der ist ebenfalls bereits von Alien überrannt worden. XCom trifft Horror Was musst du tun? Du lenkst vier Soldaten durch verschiedene Level: scheinbar verlassene Kolonien, Raumhäfen, Minen und vieles mehr. Überall treffen die Soldaten auf Aliens und andere Gefahren. Sie verstecken sich in den Wänden, um dich zu attackieren, wenn du nahe genug kommst. Oder sie greifen als ganzer Schwarm von allen Seiten die Position des Marine-Quartetts an. Und sterben sie zu nah an deinen Truppen, werden die noch durch das Säure-Blut der Kreaturen verwundet. Kein Job für Weicheier! Tatsächlich erinnert Aliens Dark Descent spielerisch am ehesten an die XCom-Reihe. Du führst einen Vierertrupp, der sich nach den ersten Missionen zu verschiedenen Spezialisten entwickelt. Da gibt es Richtschützen, die mächtige Gewehre nutzen können. Aufklärer, die als Sniper unterwegs sind, Seargents mit der Fähigkeit, dem Trupp mehr Kampfbefehle geben zu können, Tech-Experten, die Schlösser hacken können. Und Sanitäter, die deine Männer schneller und besser wieder zusammenflicken. Brauchen wirst du alle von ihnen. Wer aber in welcher Mission besser ist, kannst du nur raten: Das Spiel macht es dir höllisch schwer, solche Informationen im Vorfeld zu bekommen.

    Weiterlesen