Graue Wintertage sind wie gemacht für die kuschelige Couch und düsteres Heimkino. Den passenden Stoff dazu liefert Netflix schon Ende des Monats: Die erfolgreiche Thrillerserie um Journalistin Miren Rojo geht in die nächste Runde.
Angekündigt war „La chica de nieve“ (so der spanische Originaltitel) 2023 als Miniserie – und damit von vornherein auf eine Staffel beschränkt. Doch der Erfolg der Serien-Adaption des Bestsellers von Javier Castillo (erstmals 2020 erschienen) sprach wohl für eine Fortsetzung, genauso wie das offene Ende der letzten Episode. Jedenfalls ist Fakt: Die zweite Staffel der spannungsgeladenen Serie „Das Mädchen im Schnee“ steht in den Startlöchern.
Um Amaya Martín, ein kleines Mädchen, das bei einer Parade im spanischen Málaga verschwindet. Und um die investigative Journalistin Miren Rojo (Milena Smit), die sich dem Vermisstenfall der Fünfjährigen annimmt. Miren setzt alles daran, das Kind zu finden. Die Handlung erstreckt sich über mehrere Jahre und Zeitebenen, wobei Miren tief in den Fall eintaucht und dabei auch mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert wird. Familie Martín kann schließlich wiedervereint werden, doch für Miren Rojo geht das düstere Spiel weiter, als ihr ein Umschlag mit einem Foto einer geknebelten jungen Frau zugespielt wird.
„Das Mädchen im Schnee“ hier bei NETFLIX STREAMEN*
In der zweiten Staffel, die auf Band zwei Castillos Romanreihe basiert („Das Spiel der Seelen“) führt Miren ihre Ermittlungen an einer Eliteschule fort, an der zwei junge Mädchen spurlos verschwunden und ermordet wurden. Unterstützung erhält sie von Jaime (Miki Esparbé), einem Enthüllungsjournalisten, der nicht nur Licht ins Dunkel bringen, sondern auch seine eigene Vergangenheit hinter sich lassen und seinen angeschlagenen Ruf wiederherstellen möchte. Die beiden bekommen es mit einem dicken Geflecht aus Rätseln, Geheimnissen und Lügen zu tun – und treffen auf Menschen, die wie Miren selbst ihre inneren Narben mit sich tragen.
Das nächste Kapitel von „Das Mädchen im Schnee“ hat Netflix hierzulande für den 31. Januar angekündigt. Ob eine dritte Staffel folgen wird, hängt maßgeblich vom Erfolg der zweiten ab. An Stoff mangelt es nicht: Autor Javier Castillo hat Mirens Geschichte als Trilogie konzipiert, sodass die Grundlage für weitere spannende Ermittlungen bereits steht.
*Affiliate Links