Jusant: Kletterrätsel mit Entspannungs-Garantie

12.06.2023 um 15:24 Uhr
    Artwork von Jusant | © Don't Nod In Jusant sollst du alles über einen seltsamen Turm in Erfahrung bringen.  | ©Don't Nod

    Action und Meditation müssen kein Widerspruch sein! Zumindest kündigt Entwickler Don’t Nod seine Mischung aus Kletter-Action-Rätseleinlagen und Abenteuergeschichte als meditative Erfahrung an. Was du dazu wissen musst, erfährst du hier.

    Am Anfang ist der Turm. Ein Gigant, dessen Spitze du von unten nicht einmal erahnen kannst. Ihn willst du erklettern und er bringt dich auch zu neuen Erkenntnissen, verlangt dir dafür aber neue Fähigkeiten ab. Auf dem Weg nach oben erlebst du ganz besondere Momente, verspricht der Entwickler.

    Einer uralten Kultur auf der Spur

    Denn du lernst auf deiner vertikalen Reise nicht nur einen geheimnisvollen Begleiter kennen, sondern findest auch Spuren einer untergegangenen Zivilisation, die einst diesen Turm bewohnte. Dein Weg führt zwar stetig nach oben, es gibt aber oft mehr als eine Möglichkeit, weiter voranzukommen. Nicht immer ist der direkte Weg auch der beste.

    Damit du stets weiterkommst, brauchst du bestimmte Werkzeuge, die du auf wem Weg findest, und musst neue Fähigkeiten erlernen, um an bestimmten Stellen die Anforderungen zu meistern. Außerdem solltest du immer mit einem Auge auf deine Ausdauer achten, damit dich nicht im entscheidenden Moment die Kräfte verlassen und du abstürzt.

    Insgesamt weist der Turm sieben verschiedene Biome auf, die von trockener Wüste bis zu dunklen Tunneln reiche, die nur von biolumineszierenden Pflanzen beleuchtet werden. Dabei hilft dir dein seltsamer Begleiter namens Ballast, der nur aus Wasser zu bestehen scheint und dir als eine Art Führer zur Seite steht.

    Die etwas andere Art Spiel

    Schon die Beschreibung macht deutlich: Jusant ist nicht einfach nur ein beliebiges Action-Abenteuer, die Entwickler haben mit diesem Spiel anderes im Sinn. „Es ist eine einzigartige Interpretation des Kletterns, von der wir hoffen, dass sie mit ihrer beruhigenden und friedlichen Atmosphäre für alle Arten von Spielern interessant ist“, erklärt Studio-Boss Oskar Guilbert die Intention von Jusant. Ob das wirklich stimmt, zeigt dir der Trailer, zudem kannst du hier bereits eine Demo des Spiels herunterladen, um nachzusehen, ob diese Art des Spiels bei dir die versprochene meditative Stimmung auslöst.

    Jusant soll im Herbst 2023 für PC, Xbox Series X/S und PS 5 erscheinen.

    Du magst ungewöhnliche Spiele? Jetzt Journey für PS 4 bestellen!*

    *Affiliate Link

    Auch spannend:

    Was du über Hogwarts Legacy wissen musst

    Das neue Spiel aus dem Harry Potter-Universum ist so erfolgreich, dass auch Gamer-Neulinge sich dafür interessieren. Die Redaktion verrät, was die darüber wissen sollten. Obwohl der letzte Harry Potter-Roman 2007 und der letzte Film 2011 erschien – wenn wir die Phantastische Tierwesen-Film einmal außen vor lassen – ist der Zauberschüler mit der Narbe auf der Stirn noch immer ein popkulturelles Phänomen. Im Februar ist nun ein Videospiel erschienen, dass den Erfolgen der Bücher und Filme kaum nachsteht. Dennoch traut sich so mancher Filmfan nicht an Hogwarts Legacy heran, weil er bislang keine Games gespielt hat. Gehörst du dazu? Dann verrät die die Redaktion hier, was du über das Spiel wissen musst, um zu entscheiden, ob auch du zum Hogwarts-Schüler werden willst – oder lieber nicht. Hogwarts Legacy ist kein MMO Wer Angst hat, dass er sich im Spiel ständig mit anderen Spielern auseinandersetzen muss, kann aufatmen. Hogwarts Legacy ist ein Single-Player-Spiel, wird also komplett allein gespielt. Es ist zeitlich im späten 19. Jahrhundert angesiedelt, spielt also weit vor den Büchern und selbst noch etliche Jahre vor den Tierwesen-Geschichten. Du kommst als neuer Schüler in die vierte Klasse in Hogwarts, da du erst spät entdeckt wurdest, aber als großes Zaubertalent giltst. Wer genau du bist, entscheidest du selbst, genau wie über dein Aussehen und deine Zugehörigkeit zu einem Haus. Ja, es gibt natürlich die Auswahl durch den sprechenden Hut, aber letztlich kannst du bestimmen, in welches Haus du kommst. Jedes hat eine eigene Einführungsgeschichte, weshalb es sich lohnt, das Spiel mehrfach zu beginnen. Die Hauptgeschichte von Hogwarts Legacy konfrontiert dich mit einem Koboldaufstand in der Zauberwelt. Seite an Seite mit einem Professor der Schule kämpfst du dich immer tiefer in die Geheimnisse von Hogwarts hinunter und stößt dabei auf die geheimnisvollen Wächter des Zauberinternats.

    Weiterlesen