Kann ,,Raue – Der Restaurantretter‘‘ die ,,Villa Meßmer‘‘ vor dem Aus bewahren?

14.08.2024 um 10:15 Uhr
    Tim Raue trägt eine blaue Kochjacke und Schürze. | © RTL
    Kann der Restaurantretter die „Villa Meßmer“ vor dem Ruin bewahren? | ©RTL

    Dem Ehepaar Arnold und Miriam wächst ihre „Villa Meßmer“ langsam über den Kopf: Schulden, sinkende Umsätze und zu wenig Gäste. Für Tim Raue ist schnell klar: Hier wird es Zeit für eine radikale Veränderung. Kann der Sternekoch das Restaurant vor dem Ruin bewahren?

    Kochbuch „Herr Raue reist: So schmeckt die Welt“ direkt hier bestellen*

    Hier wird's meistens richtig lecker!

    Tim und Katharina Raue reisen ins bayrische Alzenau zur historischen „Villa Meßmer.“ Das Restaurant wird von Arnold und Miriam seit stolzen 25 Jahren geführt. Doch die Zeiten sind härter geworden und der finanzielle Druck steigt. Das Ehepaar hat ihr Herz und ihre Seele in das Restaurant gesteckt, sogar ihr Zuhause haben sie in die Wohnung über dem Restaurant verlegt. Ein Scheitern würde für sie den Verlust ihres Lebenswerks bedeuten, zumal das Restaurant bereits tief in den Schulden steckt. Um genau das zu verhindern, treten Tim und Katharina an. Mit frischen Ideen und neuer Motivation wollen sie Arnold dabei unterstützen, sein Lebenswerk zu retten und wieder auf Kurs zu bringen.

    „Da bin ich an meine Grenzen gestoßen!“

    Doch um die „Villa Meßmer“ wieder auf Erfolgskurs zu bringen, muss noch einiges getan werden. Ein optisches Facelifting muss her und auch geschmacklich ist eine Veränderung nötig. „Ich weiß, was ich sage, ich bin in Armut aufgewachsen und es hat nach Armut geschmeckt - nach nichts!“, kritisiert Raue Arnolds Kochkünste. Für Tim Raue ist es das erste Mal, dass er ein Restaurant auf bürgerliches Niveau herunterfahren muss. Raue will weniger Gerichte auf der Karte - und eher Bodenständiges mit regionalen Einflüssen.

    So entwickelt der Restaurant-Retter gemeinsam mit Arnold eine neue Speisekarte, die den Gästen bei der Wiedereröffnung präsentiert wird, und genau da geht es hinter dem Herd noch einmal heiß her. Das Großereignis scheint besonders Arnold zu überfordern. „Ich bin völlig aus dem Rhythmus gekommen. Bei mir hat nichts mehr geklappt“, gibt er vor der Kamera zu und auch Raue gesteht: „Da bin ich an meine Grenzen gestoßen!“ Doch am Ende zahlt sich die harte Arbeit aus: Den Gästen schmeckt es, und das neue Konzept überzeugt auf ganzer Linie!

    „Raue - Der Restaurantretter“: Dienstags ab 20:15 Uhr bei RTL oder RTL+.

    *Affiliate-Link

    Vielleicht auch interessant:

    Tim Raue als neuer "Restaurantretter" bei RTL

    Tim Raue und seine Frau Katharina starten ihre kulinarische Rettungsmission. Ab dem 11. April will das Paar in der RTL-Sendung "Raue - Der Restaurantretter" existenzbedrohten Betrieben helfen. Sie treten damit in die Fußstapfen von Christian Rach und Steffen Henssler. Mit drei Folgen jeweils um 20:15 Uhr und neuem Namen setzt RTL das bereits mehrfach ausgezeichnete Doku-Format "Rach, der Restauranttester" fort, das unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis sowie der Goldenen Kamera ausgezeichnet wurde. Sternekoch hilft Stadionkneipe "Durch klare Fehlerbenennung, Undercover Probeessen und Hilfe zur Selbsthilfe möchte Tim Raue den Gastronominnen und Gastronomen Mut machen und die Passion in ihnen neu erwecken", kündigt der Sender an. Seine Frau und Geschäftspartnerin Katharina Raue bringt vor allem im Bereich Marketing das nötige Know-how mit. Sie ist ehemalige Chefredakteurin des Fachmagazins für Gastronomie und Hotellerie "Rolling Pin" und hat laut Sender einen "exzellenten Blick für Trends in der Gastronomie". Den Auftakt macht die "Stadiongaststätte" in Hülben, die ihre wichtigsten Gäste, Mitglieder des hiesigen Sportvereins, verloren hat. Bei seinen Einsätzen als Restaurantretter wird Tim Raue garantiert kein Blatt vor den Mund nehmen, wie man es von seinen Auftritte bei "Kitchen impossible" an der Seite von Tim Mälzer gewohnt ist. Im Trailer ist direkt von einem "abgefuckten Küchendesaster" die Rede. 

    Weiterlesen