Kaum zu glauben: Anno 1800 wird immer schöner!

28.07.2023 um 15:30 Uhr
    Eine Seenlandschaft mit einem Berg im Hintergrund, vorn ragt ein kleiner Holzsteg, umfasst von Schilf und Wasserpflanzen, in den See hinein. | © Ubisoft
    Wenn das nicht Lust auf Urlaub macht! So hübsch ist der neue Anno-DLC: Nationalparks. | ©Ubisoft

    Es ist bereits das erfolgreichste Spiel der Reihe, inzwischen wohl auch das schönste: Mit einem neuen DLC entdeckt Anno 1800 jetzt auch noch Naturschutz für sich!

    Lange schien es, als sollte ausgerechnet der erste Ausflug in die Zukunft – Anno 2070 – das erfolgreichste Spiel der Reihe werden. Doch nach dem Anno 2205-Flop kehrten die Entwickler in Mainz wieder in die Vergangenheit zurück – und zauberten ihr bisheriges Goldstück aus dem Hut.

    Neuer DLC: Nationalparks

    Mittlerweile sind die Erweiterungen, Season Pässe und DLCs von Anno 1800 kaum noch zu zählen, ganz offensichtlich haben die Macher mit dem Beginn der Industrialisierung bei ihren Fans einen ganz besonderen Nerv getroffen. Jedenfalls ist auch mehr als vier Jahre nach Erscheinen des Hauptspiels in Sachen Nachschub noch kein Ende abzusehen.

    Es darf zwar als sicher gelten, dass die Mainzer schon eine Weile an einem Nachfolger arbeiten, dessen Titel bislang noch nicht bekannt gegeben wurde, aber dennoch scheint noch ein Teil der Programmierer und Grafiker an weiteren Ausbauten der 1800er-Welt zu sitzen. Diesmal geht es zurück zur Natur. Denn mit dem neuesten DLC, der am 22. August 2023 erscheint, kannst du jetzt ganze Naturparks anlegen, falls du auf deiner Insel nach all den vielen DLCs überhaupt noch irgendwo Platz findest.

    Insgesamt 24 neue Grafiken packen Ubisoft Mainz mit dem DLC ins Spiel, von kleinen Dingen wie einzelnen Bäumen bis zum Adlerhorst-Café, das sich mit seinem Aussichtsturm majestätisch in den Himmel reckt. Auch Seen und Brücken gehören nun dazu, sodass du mit ein wenig Geduld ein echtes Feuchtbiotop anlegen kannst, Picknick-Plätze für deine Bewohner inklusive. Und mit Brücken deinen Einwohnern erlaubst, die Flora und Fauna aus nächster Näher zu sehen, ohne deswegen nasse Füße zu bekommen.

    Damit gehen die Entwickler einen weiteren Schritt weg vom reinen Strategiespiel, bei dem das Aufbauen eher Mittel zum Zweck ist, hin zu einem Game, bei dem du einfach nur nach ästhetischen Gesichtspunkten deine Insel bebaust und dich an ihrer Schönheit erfreust – ganz ohne weiteres Spielziel.

    Season Pässe soll es für Anno 1800 nicht mehr geben, aber weitere DLCs kosmetischer Natur sind geplant. Wie viele da noch kommen, ist allerdings völlig unklar. Es ist aber gut möglich, dass Nationalparks noch nicht der letzte Streich war, mit dem du dein Anno 1800 weiter aufhübschen kannst.

    Das ganze Anno 1800-Paket jetzt bei Amazon bestellen!*

    *Affiliate Link

    Auch cool:

    Kampf um den Nil: Total War Pharao angekündigt!

    Die Total War-Reihe gehört zu den erfolgreichsten Strategie-Spielen überhaupt. Mit der Ankündigung des neuesten Teils hat der Entwickler die Fans aber völlig überrascht. Nach dem Abschluss der Warhammer-Trilogie, in der epische Fantasyschlachten im Mittelpunkt standen, waren die Fans sicher, dass Entwickler Creative Assembly als nächstes Projekt wieder etwas Historisches in Szene setzen würden. Viele wünschten sich einen weiteren Teil von Total War: Rome oder einen zweiten von Empire. Stattdessen gehen die Macher diesmal sehr weit in die Vergangenheit zurück und präsentieren den Kampf um die Macht am Nil. Mit Total War: Pharao müssen sich die Spieler mit strategischem Geschick und taktisch geführten Schlachten die Krone von Ägypten sichern. Die wichtigsten Infos zu Total War: Pharao Das Spiel soll im Oktober 2023 als Download erscheinen, etwas später im Jahr auch als Box. Zu Beginn wird es drei Völker geben, aus denen acht spielbare Fraktionen hervorgehen: Ägypten kann mit Ramses, Seti, Tausret oder Amenmesse als Herrscher gespielt werden. Bei den Canaaniten stehen die Anführer Bay und Irsu zur Wahl. Die Hethiter können mit Kurunta oder Suppiluliuma in den Kampf um die Macht ziehen. Weitere spielbare Fraktionen werden mit zukünftigen DLCs ins Spiel kommen, die bereits in Planung sind. Drei Versionen des Spiels kannst du bereits vorbestellen: Das Basis-Spiel ohne zusätzliche Extras Die Deluxe-Edition, in der eine digitaler Soundtrack und das erste Fraktions-DLC enthalten ist Die Dynastie-Edition, die alle geplanten DLCs (drei Fraktionen-Pakete, ein Kampagnen-DLC) und den Soundtrack enthält. Wer vorbestellt, kann auf die Deluxe und die Dynastie-Edition Rabatt bekommen.

    Weiterlesen

    Viel mehr als nur Kampf: Civilization 6

    Die Reihe gilt als bestes 4X-Strategie-Erlebnis, das du als Spieler haben kannst. Was sich hinter dem Begriff verbirgt und warum der neueste Teil auch der Beste ist, erfährst du hier. 4X? Was soll das denn heißen? Die Antwort liegt im Englischen. Denn in diesem Spiel geht es um „eXplore“, „eXpand“, „eXploit“ und „eXterminate“, also erkunden, ausbreiten, ausbeuten und vernichten, um es einmal möglichst martialisch zu formulieren. Allerdings bietet dir Civilization 6 auch andere Möglichkeiten an, eine Partie zu gewinnen als nur Krieg. Wo die weiteren Stärken liegen und warum das Spiel die Krone der 4X-Strategiespiele trägt, hat die Redaktion für dich zusammengestellt. Worum geht es? Die Reihe gibt es bereits seit 1991. Sid Meier, einer der bekanntesten Spielentwickler überhaupt, hat den ersten Teil geschaffen. Mittlerweile gibt er zwar nur noch seinen Namen, denn offiziell heißt das Spiel Sid Meier’s Civilization 6, aber die Grundidee, nach der das Spiel bis heute funktioniert, stammt noch immer aus dem ersten Teil. Als Anführer eines Stammes, den du dir zu Beginn auswählst, beginnst du 4000 vor Christus mit einem Siedler und einem Krieger irgendwo auf der Welt. Du suchst dir möglichst schnell einen geeigneten Platz für eine Stadt, gründest sie mit deinem Siedler und erkundest dann die Gegend um dich herum nach Rohstoffen wie Eisen und nach Luxusgütern wie Zucker oder Marmor, die deine Bevölkerung bei Laune halten. Irgendwann triffst du auf andere Kulturen, mit denen du entweder friedlich koexistieren oder Kriege führen kannst. Bald beginnst du auch zu forschen, um deine Zivilisation weiterzuentwickeln.

    Weiterlesen

    Stronghold: Die Rückkehr einer Games-Legende!

    Schon 22 Jahr ist es her, dass der kleine britische Entwickler Firefly Studios Eine absoluten Überraschungshit veröffentlichte. Stronghold hatte damals kaum jemand auf dem Schirm. Nun kommt das Spiel zurück – im neuen Gewand! Burgen bauen, Schlachten schlagen – so lässt sich die Mischung aus Aufbau- und Strategiespiel kurz zusammenfassen. Ob das Spiel damals einfach zu einem glücklichen Zeitpunkt auf den Markt kam und deshalb ein Hit wurde oder es auch heute noch dem Zahn der Zeit widerstehen kann, das kannst du bald selbst herausfinden. Definitive Edition angekündigt Denn am 7. November 2023 kommt eine komplett überarbeitete Version des Spiels in den Handel. Darin ist nicht nur die Grafik auf einen etwas neueren Stand gebracht – kein Wunder, nach mehr als 20 Jahren – sondern auch neue Spielinhalte integriert. England im Mittelalter: Durch einen schlimmen Verrat wird das Königreich gefährdet. Vier Herrscher mit den zum Teil wenig schmeichelhaften Spitznamen Ratte, Schwein, Schlange und Wolf haben den König hintergangen und du bist die letzte Hoffnung für die Bevölkerung, sie vor der Willkür-Herrschaft des Quartetts zu schützen. Das bleibt von deinen Gegnern natürlich nicht lange unentdeckt und du musst sowohl dein Geschick im Errichten von Verteidigungsanlagen als auch in der Verpflegung deiner Bevölkerung und Soldaten beweisen. Und mit reinem Verteidigen kannst du natürlich kein Königreich zurückerobern, also musst du auch zeigen, dass du gegnerische Burgen einnehmen kannst. Vielleicht war es diese Mischung aus Aufbau, Tower Defense und Echtzeit-Strategie, die Stronghold damals zum Megahit machte.

    Weiterlesen