Ende der 80er Jahre kam neben Schauspiel und Musik eine weitere Disziplin auf, in der Stars geboren wurden: das Modeln. Vier der ersten Megastars der Branche erzählen jetzt in der Doku-Serie The Super Models von ihren Karrieren.
Noch heute sind ihre Namen weltbekannt: Linda Evangelista, Cindy Crawford, Naomi Campbell und Christy Turlington gehörten zu den ersten Models, die zu Superstars aufstiegen. Apple TV+ lässt sie jetzt in einer eigenen Doku-Serie zu Wort kommen.
Bereits einzeln waren sie gut bezahlte Top-Models mit einem guten Gespür für die eigene Karriere. Als sie sich aber zusammentaten, stießen sie eine Tür auf, die Models davor verschlossen geblieben war. In der vierteiligen Doku-Serie lassen Oscar-Preisträger Roger Ross Williams und seine Kollegin Larissa Bills das Quartett selbst zu Wort kommen. Und die erzählen, wie sich ihre Karrieren davor und danach entwickelt haben und wie die Modewelt mit dem Phänomen Super-Model umgehen lernte. Denn dass das Model entscheidender für den Erfolg war als der Designer, das hatte es so vorher nie gegeben.
Und auch heute sind die vier Frauen noch gut im Geschäft, engagieren sich für Charity und gemeinnützige Organisationen und drücken der Szene noch immer ihren Stempel auf. Cindy Crawford war bereits früh in Filmen und Musikvideos zu sehen, Tochter Kaia Gerber steht mittlerweile kurz vor dem Sprung zum nächsten Super-Model der Familie, Naomi Campbell ist mit 53 unlängst noch einmal Mutter geworden, spielte seit den 90ern in vielen Filmen und Serien mit.
Linda Evangelista prägte nicht nur den provokanten Satz, für weniger als 10000 Dollar am Tag würde sie gar nicht aufstehen, sie setzt sich bis heute für die Aids-Stiftung ein und trat 2021 nach einer fehlgeschlagenen Schönheits-OP nach langer Pause erstmals wieder in die Öffentlichkeit. Ob das auch ein Thema der Dokumentation sein wird? Christy Turlington ist seit 20 Jahren mit dem Schauspieler und Regisseur Edward Burns verheiratet und nimmt nur noch selten Jobs als Gesicht einer Marke an.
Unvergessen für Musikfans bleibt das Video von George Michael zu Freedom 90, in dem alle vier, sowie die verstorbene Tatjana Patitz, eine Rolle übernahmen. Auch dieses Video trug seinen Teil zum Bekanntheitsgrad der Super-Models bei, Michael selbst holte Jahre später für seinen Song Too Funky die nächste Generation von Super-Models vor die Kamera. Doch die großen Vier der 80er blieben unerreicht - bis heute.
The Super-Models startet am 20. September 2023 bei Apple TV+.