Klaas Heufer-Umlauf soll "Experte für alles" werden - macht ProSieben einen Aprilscherz?

01.04.2025 um 11:45 Uhr
    © Joyn/Nadine Rupp
    Moderator Klaas Heufer-Umlauf wagt möglicherweise den Sprung in ein neues Show-Genre? | ©Joyn/Nadine Rupp

    Nach dem Ende von "Late Night Berlin" verkündet ProSieben bereits die nächste Show mit Klaas Heufer-Umlauf. Der Moderator soll künftig als "Experte für alles" Verbrauchertipps präsentieren - sofern es sich nicht um einen Aprilscherz des Senders handelt.

    Die Neuigkeiten um ProSieben-Moderator Klaas Heufer-Umlauf (41) überschlagen sich: Unmittelbar nach der Bekanntgabe des Endes seiner Sendung "Late Night Berlin" präsentiert der Sender bereits ein neues Projekt. Der Entertainer soll "noch im Frühjahr auf ProSieben und auf Joyn" ein Format namens "Experte für alles - Das Verbrauchermagazin" moderieren. Ein vielversprechendes Konzept - oder womöglich doch nur ein geschickt inszenierter Aprilscherz?

    In dem neuen Format soll der TV-Moderator "seine kundenfreundliche Seite" zur Schau stellen und in Zusammenarbeit mit Fachleuten praktische Verbrauchertipps vermitteln. Die thematische Bandbreite erstreckt sich dabei von Spartricks bei Bahnreisen bis zur Aufklärung über versteckte Schadstoffe in Alltagsprodukten - so zumindest die offizielle Ankündigung.

    ProSieben-Chef Hannes Hiller sieht in dem neuen Format, das als "Kompass im Verbraucher-Dschungel" angepriesen wird, den Beweis, dass der Sender "jetzt noch näher an die Zuschauerinnen und Zuschauer heranrückt. Wer informiert bleiben will, kommt an ProSieben nicht vorbei."

    "Ich habe keine Lust mehr auf Late Night"

    Für den Moderator markiert das Format eine deutliche Neupositionierung. Ende März verkündete er das Finale von "Late Night Berlin" in einer bemerkenswert kurzen, nur 13-minütigen Abschiedssendung. Seine prägnante Begründung lautete: "Ich habe keine Lust mehr auf Late Night. Es reicht." Auch auf Instagram verabschiedete er sich knapp mit den Worten "Danke, Ende".

    Bereits in der finalen Ausgabe deutete sich eine berufliche Veränderung an. Der Off-Sprecher philosophierte: "Jeder Witz wurde gemacht, jeder Gast eingeladen und jedes Spiel gespielt. Ist es nicht an der Zeit, Lebwohl zu sagen und diese Show hinter sich zu lassen, um etwas Neues zu beginnen?" Diese Ankündigung könnte nun entweder auf seine Rolle als "Experte für alles" hinweisen - oder Teil eines elaborierten Aprilscherzes sein.

    (spot)