Krimi, Comedy und Familie - Die „Rentnercops“ sind wieder da!

15.02.2023 um 17:15 Uhr
    Von wegen Ruhestand: Die Kriminalkommissare Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle), ermitteln wieder. | © ARD
    Von wegen Ruhestand: Die Kriminalkommissare Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle), ermitteln wieder. | ©ARD

    Die „Rentnercops“ Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle) sind wieder im Einsatz. Ab heute ermittelt sie in zwölf neuen Fällen in Köln. Die Kriminalkommissare im Ruhestand werden wieder von ihren jüngeren Kollegen und Kolleginnen im Team unterstützt – und natürlich von Dackel Yoda.

    Vicky Adam (Katja Danowski) sorgt im Kölner Kommissariat für Ordnung, während Kommissar Hui Ko (Aaron Le) digital ermittelt und Gerichtsmedizinerin Dr. Lara Krüger (Dela Dabulamanzi) den Toten ihre letzten Geheimnisse entlockt. Über allem wacht Polizeipräsident Plocher (Michael Prelle). Doch diesmal ist er unzufrieden mit seiner Truppe, die in Sachen körperlicher und geistiger Fitness schlechte Noten bekommen hat. Das soll sich ändern!

    Eine Krimiserie für alte Leute?

    Auch wenn der Titel „Rentnercops“ vermuten lässt, dass sich die ARD-Krimiserie eher an die ältere Generation richtet, gehören durchaus auch jüngere Menschen zur Zielgruppe. Hauptdarsteller Bill Mockridge erklärt: „Wir wollen die Zuschauerinnen und Zuschauer aus den unterschiedlichsten Altersgruppen abholen und eine Welt präsentieren, wo sie lachen, miträtseln, nachdenken und sich zu Hause fühlen können. Die Serie ist eine gelungene Mischung aus Krimi, Comedy und Familie, ohne zu sehr auf uns ‚Senioren‘ einzugehen. Aber es gibt genügend Anspielungen, die die Generation 50 plus gut versteht. Die jüngeren Kollegen auf der Wache repräsentieren eine ganz andere Generation und das macht im Zusammenspiel den Witz aus.“

    Volle Kraft vorraus

    Der erste Fall der neuen Staffel führt Bielefelder und Schmitz aufs Wasser. In der Kajüte der "M.S. Seestern" wird der Matrose Wojtech Pilsudksi tot aufgefunden. Das Schiff gehört dem zwielichtigen Kapitän Jürgen Wimmer. Bei der Untersuchung des Tatorts taucht plötzlich ein roter Mustang am Kai auf und rast davon. Es ist der Wagen von Frank „Frankie“ Schoppe - gespielt von Eko Fresh. Schoppe ist wegen Drogenhandels vorbestraft. Auch sein Bruder Elvis scheint in die Sache verwickelt zu sein. Waren die Brüder als Drogenkuriere im Hafen unterwegs? Und ist Frankie in diesem Fall nur ein kleiner Fisch, oder klebt Blut an seinen Händen?

    „Die Rentnercops – Volle Kraft voraus“ läuft heute, 15. Februar 2023, um 18.50 Uhr im Ersten. Die Folge ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD-Mediathek abrufbar.