Juliane Hansen, gespielt von Anna Schudt, beginnt ein Jahr nach dem tragischen Selbstmord ihres Lebensgefährten Johann wieder zu laufen. Trotz aller Widrigkeiten kämpft sie sich Schritt für Schritt zurück ins Leben. Ihre Freundin Rike (Katharina Wackernagel) steht ihr dabei zur Seite. Gemeinsam müssen sie sich mit Schuldgefühlen, Verlust und Hoffnung auseinandersetzen, während Juliane langsam das Leben wieder annimmt und sich anderen Menschen öffnet.
„Laufen“ ist ein Film, der das Leben der Hinterbliebenen nach dem Tod eines geliebten Menschen beleuchtet. Juliane ist im ersten Jahr einsam, antriebslos und zweifelt manchmal an ihrem Verstand. Der professionellen Cellistin entgleitet sogar die Musik, die nicht nur ihr Beruf sondern auch Berufung ist. Außerdem muss sie damit umgehen, dass Johanns Eltern ihr die Schuld am Tod des Sohnes geben.
Hauptdarstellerin Anna Schudt erklärt: „Die Eltern, so wie Juliane selbst, versuchen sich das Unerklärliche zu erklären und scheitern. Es wäre so viel einfacher, wenn es einen Grund gäbe oder wenigstens einen Schuldigen. Dann gäbe es irgendwie einen Sinn. Aber das Schlimme ist, es gibt keinen Grund. Für alle Zurückgelassenen ein sinnloser Tod, eine nicht zu verstehende Katastrophe, mit der sie leben müssen.“
Um ihrer Trauer zu entkommen, zieht Juliane irgendwann einfach ihre Turnschuhe an und läuft los. Anna Schudt: „Sie versucht, irgendetwas zu spüren außer dem Schmerz. Sich vorwärtszubewegen, und sei es nur Schrittchen für Schrittchen, sich dem Atem und dem Körper zu stellen – das ist so etwas wie ein Bild für den menschlichen Überlebensinstinkt. Sie versucht, nicht zu denken. Sie versucht, dem ewigen Karussell der Gedanken zu entkommen und sich wieder zu spüren.“
Freundin Rike hilft Juliane durch diese schwere Zeit. Katharina Wackernagel gibt Einblicke in ihre Rolle: „Rike ist rund um die Uhr für Juliane da und versucht sie zu motivieren, wieder ins Leben einzusteigen. Sie fordert sie heraus, ihre Ehe nicht nur zu verklären, sondern sich auch an die Momente zu erinnern, in denen nicht alles eitel Sonnenschein war, um das Geschehene verarbeiten zu können.“
„Laufen“ wird heute, 24. April 2023, um 20.15 Uhr im ZDF gezeigt. Der Film ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.