Das Wort "Legende" wird gern in den Ring geworfen. Beim Heavy-Metal-Festival Wacken ist es aber ausnahmsweise angebracht. Und die Idee, die Gründungsgeschichte als Serie zu erzählen, ist großartig.
Es ist nichts Schlechtes, eine bewährte Entertainment-Idee zu wiederholen. Schließlich wollen wir als Serien-Seher*innen selbst oft zu gerne nach dem Ende einer Lieblingsserie gleich noch etwas Ähnliches sehen. Doch irgendwann wird's auch ein bisschen langweilig und man wünscht sich, dass endlich mal jemand auf eine originelle Idee kommt.
Das scheint bei "Legend of Wacken" definitiv der Fall zu sein. Erstens, weil's eine reale, coole, deutsche Story ist - und zweitens, weil's die erste (Nicht-Doku-)Serie ist, die Heavy Metal in den Vordergrund stellt.
Die Serie ist eine Originalproduktion, die exklusiv bei RTL+ starten wird - am 7. Juli 2023. Sechs Folgen sind es insgesamt, gedreht wurden die von August 2022 bis November 2022 fast ausschließlich in Schleswig-Holstein unter der Regie von Lars Jessen ("Mittagsstunde", "Für immer Sommer 90") und Jonas Grosch ("Frau Jordan stellt gleich", "Beste Freunde").
1990 ging das Event in Wacken in Schleswig-Holstein das erste Mal an den Start und ist schon seit langem selbst Nicht-Metal-Fans ein Begriff. Doch wie landete eins der größten Heavy-Metal-Festivals der Welti n so einem kleinen, ländlichen Ort in Deutschland? Und wer war so visionär, den Erfolg für möglich und machbar zu halten? Die Serie gibt die reale, aber natürlich ausgeschmückte und seriengerecht spannend inszenierte Antwort. Oder wie es in der offiziellen Inhaltsangabe heißt:
"Durch einen Stromschlag fällt Wacken-Mitbegründer Holger Hübner während des Festivals ins Koma. Sein Partner Thomas Jensen soll ihn über persönliche und emotionale Ansprache wieder ins Bewusstsein zurückholen. Und so erzählt Thomas am Krankenbett die Geschichte ihrer anfangs naiven, mitunter kuriosen, doch stets couragierten und letztlich unfassbar erfolgreichen Zusammenarbeit und der Gründung des legendären Wacken Open Airs. Im Rückblick wird jedoch klar: Die beiden haben nie geklärt, wo Geschäft endet und Freundschaft beginnt. Eine witzige, absurde, aber auch rührende Heavy-Metal-Zeitreise, die den Bogen spannt vom drögen Dorfleben der 1980er-Jahre bis zum starbesetzten Mega-Event von heute."
Authentizität verspricht die Tatsache, dass die Macher*innen von "Legend of Wacken" sich mit den mit den Gründern Thomas Jensen und Holger Hübner intensiv austauschten.
In den Hauptrollen sind in der Jetzt-Zeit Charly Hübner ("Mittagsstunde") als Holger Hübner und Aurel Manthei ("Kranitz – Bei Trennung Geld zurück") als Thomas Jensen zusehen. Die jüngeren Versionen der beiden Gründer (siehe Foto oben) spielen Sammy Scheuritzel ("Dark") und Sebastian Doppelbauer ("Biohackers"). In weiteren Rollen sind Katharina Wackernagel, Marc Hosemann und Detlev Buck zu sehen.