Legendäre Games: Age of Empires 2

16.08.2023 um 15:30 Uhr
    Drei Köpfe von mittelalterlichen Gestalten: ein König mit Krone, ein Wikinger und ein Samurai. | © Microsoft
    Volk wählen und loslegen: Age of Empires 2 bietet reichlich Schlachten. | ©Microsoft

    Schon das erste Spiel der Reihe überzeugte mit Setting und Balance, aber erst der Nachfolger wurde zur Legende. Age of Empires 2 klärte Fragen über englische Langbogenschützen und Ritter und ermöglichte epische Echtzeit-Schlachten.

    Burgen bauen, Schlachten schlagen, so ließ sich der zweite und erfolgreichste Teil der Serie gut zusammenfassen. Denn die Ensemble Studios, die damals für Microsoft Echtzeit-Strategiespiele entwickelten, hatten das Mittelalter als Schauplatz für zahlreiche Kämpfe und Aufgaben auserkoren. Der erste Teil der Serie war erfolgreich gewesen und hatte weltweit mehr als eine Million Exemplare verkauft. Age of Empires 2: Age of Kings, wie der komplette Titel lautet, sollte das deutlich toppen.

    Ritter gegen Mauern

    Insgesamt 13 Völker kannst du in AoE2 spielen, alle waren in dem Zeitraum, in dem das Spiel angesiedelt ist, in der einen oder anderen Form mächtig oder wichtig. Ob Goten, Franken oder Briten, ob Byzantiner, Japaner oder Chinesen. Jedes Volk verfügt über Lücken im Tech-Baum, sodass niemand alles erforschen kann, dafür hat jedes Volk aber auch eine Spezialeinheit, die mit richtigem Einsatz Gegner zur Verzweiflung bringen kann.

    Allerdings steht immer erst der Basisbau an, um eine florierende Wirtschaft zu kreieren. Die Rohstoffe sind mit Holz, Stein, Nahrung und Gold übersichtlich, genügen aber für spannende Verteilungskämpfe und interessante Karten. Wer kann beispielsweise als Erster an den üppigen Goldminen sein und so schneller gute Einheiten produzieren? Wer setzt auf eine starke Defensive, wer prescht mit seinen schnellsten Truppen rasch nach vorn?

    Das Spiel bot hier eine Menge Möglichkeiten, die vor allem bei Multiplayer-Gefechten zum Tragen kamen – und bis heute kommen. Denn sind die gegnerischen Parteien ausgeglichen im Können, dann dauern Gefechte lange und werden bis zum letzten Mann geführt. Ein großer Spaß für Strategiefans – und AoE 2 war eines der ersten Spiele, die das ermöglichten. Auf LAN-Partys oder in vernetzten Büros wurde das Spiel so bald zum Dauerbrenner.

    Die Nachfolger 2005 und 2021 sind ebenfalls keine schlechten Spiele, lösten bei Erscheinen aber nicht mehr die gleiche Faszination aus wie der mittlerweile legendäre zweite Teil der Reihe. Das lässt sich auch an der Historie ablesen. Die Erweiterung The Conquerors kam bereits ein Jahr nach Erscheinen auch den Markt, 2013 folgte eine HD-Edition mit verbesserter Grafik. 2019, 20 Jahre nach Erscheinen, brachte Microsoft das Spiel nochmals ein der Definitive Edition heraus und gab weitere vier DLCs in Auftrag, die zwischen 2020 und 2023 erschienen. Zudem gibt es jede Menge Spielbares aus der Fan-Szene.

    Mit dem möglichst schnellen Ausbau des Lagers, dem Ausheben von Truppen und dem schnellen Angriff auf die Gegner ebnete AoE 2 dem modernen Echtzeit-Strategiespiel weiter den Weg und gehört zurecht in die Hall of Fame der wichtigsten und besten Strategiespiele überhaupt. Und: Es macht bis heute immer noch Spaß.

    Jetzt das komplette AoE-Paket für den PC bestellen!*

    *Affiliate Link

    Auch cool:

    Legendäre Games: Tomb Raider

    Ihren Namen kennen selbst Leute, die mit Spielen gar nichts am Hut haben: Lara Croft gehört zu den Ikonen der Popkultur – schon seit ihrem ersten Auftritt 1996. Dabei sollte sie ursprünglich gar nicht so aussehen. Der britische Entwickler Toby Gard erfand die kämpferische Archäologin für sein Studio Core Design. Und bis heute hält sich der Gerücht, das Laras ehemals üppige Oberweite (inzwischen sieht die junge Frau ganz anders aus) ein Versehen in der Grafik war, bei der ein Wert viel zu hoch eingestellt war. Man entscheid sich, es so zu lassen. Ob das aber wirklich der Grund für den dauerhaften Erfolg der Spiele war, darf doch bezweifelt werden. Rennen, kämpfen, Rätsel lösen Denn viele Fans waren tatsächlich mehr am Gameplay interessiert als an der Körbchengröße von Lara Croft. Durch alte Tempelanlagen laufen, Rätsel lösen, zum Teil unter Zeitdruck, und immer wieder auch gegen Schurken und Monster kämpfen – das kam gut an im Gamerlager. Tatsächlich waren die beiden ersten Teile der Serie lange Zeit die bestverkauften Spiele für die Playstation. Allerdings bewies Core Design mit den weiteren Spielen auch, dass Erfolg satt und zufrieden machen kann. Nachdem die Spiele immer schwächer wurden, erreichte das Franchise mit dem 2003 erschienenen und völlig verbuggten Tomb Raider: Angel of Darkness den Tiefpunkt – und Publisher Eidos, der sich längst die Rechte an Tomb Raider gesichert hatte, suchte sich ein neues Studio, das Tomb Raider-Spiele umsetzen sollte – Crystal Dynamics. Core Design versuchte sich danach noch an zwei Titeln, die floppten und schloss 2012 seine Tore für immer.

    Weiterlesen

    Legendäre Games: Resident Evil

    Wir schreiben das Jahr 1996. Zombies gehören ins Kino oder in den Videorekorder – aber nicht in die Spielekonsolen. Bis dieses japanische Playstation-Spiel alles verändert. Der Anfang eines kulturellen Phänomens. Ein einsames Landhaus irgendwo in den Wäldern nah der Kleinstadt Racoon City. Eine Spezialeinheit der Polizei – das STARS-Team – landet dort mit einem Helikopter, um seltsame Vorfälle zu untersuchen, die angeblich mit wilden Tieren zu tun haben. Schnell müssen die erfahrenen Cops feststellen: Die Gerüchte sind nicht übertrieben. Denn schon der Weg vom Hubschrauber zur Eingangstür des Anwesens wird für einige zur Todesfalle … Der Beginn einer Mega-Reihe So beginnt eine Legende. Denn Resident Evil (im Original Biohazard) wurde auf der ersten Playstation zum Megaseller. Bereits dieses erste Spiel verkaufte Millionen und galt als harter Gruselhammer, obwohl die Grafik aus heutiger Sicht kaum nachvollziehen lässt, warum sich jemals ein Spieler dabei gegruselt haben könnte. Das Geheimnis lag aber auch nicht in der Grafik. Sondern in der Atmosphäre. Die Story war in Sachen Horrer eher in der Trash-Ecke angesiedelt, aber die Atmosphäre und die Jump Scares waren perfekt gesetzt – und das war in den 90ern zumindest bei Games noch echte Mangelware. Zudem sorgte die feste Kameraposition dafür, dass du als Spieler manche Gefahr erst sehr spät sehen konntest. Manch ein Zombie hinter einer Tür oder im toten Winkel eines Raumes hat dir daher einen gehörigen Schock verpasst, weil er förmlich aus dem Nichts auftauchte.

    Weiterlesen

    Kampf um den Nil: Total War Pharao angekündigt!

    Die Total War-Reihe gehört zu den erfolgreichsten Strategie-Spielen überhaupt. Mit der Ankündigung des neuesten Teils hat der Entwickler die Fans aber völlig überrascht. Nach dem Abschluss der Warhammer-Trilogie, in der epische Fantasyschlachten im Mittelpunkt standen, waren die Fans sicher, dass Entwickler Creative Assembly als nächstes Projekt wieder etwas Historisches in Szene setzen würden. Viele wünschten sich einen weiteren Teil von Total War: Rome oder einen zweiten von Empire. Stattdessen gehen die Macher diesmal sehr weit in die Vergangenheit zurück und präsentieren den Kampf um die Macht am Nil. Mit Total War: Pharao müssen sich die Spieler mit strategischem Geschick und taktisch geführten Schlachten die Krone von Ägypten sichern. Die wichtigsten Infos zu Total War: Pharao Das Spiel soll im Oktober 2023 als Download erscheinen, etwas später im Jahr auch als Box. Zu Beginn wird es drei Völker geben, aus denen acht spielbare Fraktionen hervorgehen: Ägypten kann mit Ramses, Seti, Tausret oder Amenmesse als Herrscher gespielt werden. Bei den Canaaniten stehen die Anführer Bay und Irsu zur Wahl. Die Hethiter können mit Kurunta oder Suppiluliuma in den Kampf um die Macht ziehen. Weitere spielbare Fraktionen werden mit zukünftigen DLCs ins Spiel kommen, die bereits in Planung sind. Drei Versionen des Spiels kannst du bereits vorbestellen: Das Basis-Spiel ohne zusätzliche Extras Die Deluxe-Edition, in der eine digitaler Soundtrack und das erste Fraktions-DLC enthalten ist Die Dynastie-Edition, die alle geplanten DLCs (drei Fraktionen-Pakete, ein Kampagnen-DLC) und den Soundtrack enthält. Wer vorbestellt, kann auf die Deluxe und die Dynastie-Edition Rabatt bekommen.

    Weiterlesen