Die Reihe hat mittlerweile 16 Spiele hervorgebracht, aber die meisten Fans sind sich einig, wenn es darum geht, welches davon das Beste war. Denn mehr Emotionen als hier gab es lange nicht in einem Spiel.
Die Reihe Final Fantasy war bereits zehn Jahre alt, als mit dem siebten Teil das Spiel auf den Markt kam, dass weltweit eine Art Durchbruch für japanische Rollenspiele einläutete. Vorher waren diese Spiele nur einem eher kleinen kreis an Spielern bekannt gewesen, die meisten Gamer in den USA und Europa hatten von der Marke aber noch nicht viel gehört. Das sollte sich nun ändern.
Es beginnt bereits mit dem Setting. Waren die frühen Final Fantasy-Abenteuer noch weitgehend klassische Fantasy mit Magie, Monstern und dem typischen mittelalterlichen Look, setzte Final Fantasy 7 auf eine Art Cyberpunk-Welt, in der Technik eine dominante Rolle spielte und so auch Si-Fi-Einflüsse sicht- und spürbar waren. Eine zumindest damals weitgehend einmalige Welt, mit der das Spiel bei vielen Spielern punkten konnte.
Im Gameplay blieb sich die Reihe hier noch treu: Eine Gruppe von Helden kämpfte rundenbasiert gegen Gegner, verdiente sich Erfahrungspunkte und wurde so immer mächtiger, bis es für die härtesten Bosse-Kämpfe reichte. Das Gameplay war es aber auch nicht, das die Fans bis heute verzückt, wenn sie von Final Fantasy reden – sondern die Emotionalität der Story.
So sorgte ein früher Verlust im Spiel für eine starke Motivation, den Schurken des Spiels zu erledigen, viele Spieler gaben an, eine Träne beim Spielen verdrückt zu haben. Diese Intensität erreichen Spiel selbst heute noch eher selten, 1997 war das noch echtes Neuland. Auch der Zusammenhalt im Team, die gemeinsam durch dick und dünn gehen, spornte viele Spieler an, das Mammutprogramm von 40 bis 50 Stunden Spielzeit zu absolvieren.
Es gab auch von keinem anderen Final Fantasy-Spiel so viele Spin-Off-Titel wie vom siebten Teil, die vor allem die Vorgeschichte des Spiels erzählten. Dazu gibt es auch animierte Filme aus dem FF7-Universum. Und 2020 erschien der erste Teil des Final Fantasy 7-Remakes, das Square Enix als Dreiteiler plant. Eigentlich sollte der nächste Teil 2023 auf den Markt kommen, das wurde aber inzwischen abgesagt. Wann Spieler also die ganze Story in neuem Gewand spielen können, bleibt unklar. Doch auch das erste Drittel des Spiels konnte gute Kritiken einheimsen und steht dem Original in vielen Tests und Berichten in nichts nach.
Auch wenn die Final Fantasy-Reihe viele starke Rollenspiele hervorgerbacht hat und die Fans einige davon bis heute in hohen Ehren halten, so dürfte Final Fantasy 7 doch immer einen ganz besonderen Platz in der Videospiel-Historie einnehmen. Wenn du es selbst erleben willst: Für die Switch ist Final Fantasy 7 in der Originalfassung noch zu haben.
Jetzt Final Fantasy 7 und 8 im Doppelpack für Switch bestellen!*
*Affiliate Link