"Letzte Spur Berlin": Startschuss für die vorletzte Staffel der ZDF-Serie

24.03.2023 um 17:23 Uhr
    Staffelstart Todesangst | © ZDF/Oliver Feist
    Mina Amiri (Jasmin Tabatabai) und Oliver Radek (Hans-Werner Meyer) befragen Jenny Malchow (Antonia Breidenbach) zum Verschwinden ihres Freundes, einem Rettungssanitäter. | ©ZDF/Oliver Feist

    Ab heute ist im ZDF wieder die Berliner Vermisstenstelle um Kommissar Oliver Radek im Einsatz. Insgesamt stehen 12 neue Folgen auf dem Programm. Es handelt sich um die vorletzte Staffel der Krimiserie. Das ZDF hatte bekannt gegeben, dass „Letzte Spur Berlin“ nach der 13. Staffel im Jahr 2024 eingestellt wird. Ziel des Senders ist die Ansprache eines jüngeren Publikums mit neuen Formaten.

    Darum geht’s beim Staffelauftakt

    Julius Mommsen ist im zweiten Jahr seiner Ausbildung zum Rettungssanitäter. Sein Team beschreibt den 23-Jährigen als sehr engagierten Mitarbeiter. Erst kürzlich konnte durch seinen Einsatz ein Menschenleben gerettet werden, das die anderen schon aufgegeben hatten. Doch es gab auch Ereignisse mit negativem Ausgang. Hat eines davon dazu geführt, dass Julius eines Nachmittags plötzlich verschwunden ist?

    Die Lebensgefährtin von Julius, Jenny Malchow, weiß, dass ihr Freund einen ganz bestimmten Einsatz nur schwer verkraftet hat. Eine Frau war in ihrer Wohnung von der Leiter gefallen. Ihr Baby lag hilflos neben ihr, als die Rettungskräfte eintrafen. Da der Notarzt zu spät kam, musste Julius mit ansehen, wie die junge Mutter ihren Verletzungen erlag. Rettungssanitäter Marco Zöllner war bei diesem Einsatz dabei. Mina Amiri, Oliver Radek, Lucy Elbe und Alexander von Tal finden heraus, dass Julius und er ein Geheimnis haben.

    Rohrbruch bei Alex

    Bei Alex zu Hause läuft es gerade nicht so gut. Er hat einen Wasserrohrbruch in der Wohnung und findet keinen Handwerker, der die Sache schnell in Ordnung bringt. Dafür lernt er den Nachbarn kennen, der unter ihm wohnt. Der ist über die Überschwemmung in seinem Wohnzimmer nicht gerade erfreut. Da er im Rollstuhl sitzt, braucht er Hilfe, um sein Hab und Gut vor dem Wassertod zu retten.

    „Letzte Spur Berlin – Todesangst“ läuft heute, 24. März 2023, um 21.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.