Lucas Gregorowicz bleibt im Polizeidienst bei der ARD

01.12.2022 um 16:55 Uhr
    Lucas Gregorowicz mit André Kaczmarczyk in seinem letzten "Polizeiruf 110" | © RBB
    Lucas Gregorowicz mit André Kaczmarczyk in seinem letzten "Polizeiruf 110". | ©RBB

    Noch ein einziges Mal werden wir Lucas Gregorowicz am dritten Advent als Kriminalhauptkommissar Adam Raczek sehen, dann ist Schluss bei der Sonntags-Krimi-Reihe „Polizeiruf 110“ im Ersten. Aber er bleibt im TV-Polizeidienst: In der Serie „Die Augenzeugen“ wird er wieder einen Kommissar spielen.

    Gemeinsam mit Nicolette Krebitz steht Gregorowicz aktuell für die deutsche Adaption der norwegischen Mini-Thriller-Serie «Øyevitne – Eyewitness» vor der Kamera, die im Ersten unter dem Arbeitstitel „Die Augenzeugen“ in Bayern und Österreich produziert wird. Gedreht wird voraussichtlich bis zum 8. Dezember in Bayrischzell, Kitzbühel, München und Umgebung.

    In der Gemeinschaftsproduktion von ARD Degeto und Servus TV spielt der 46-jährige Gregorowicz den Polizisten Roman Berg, Leiter des Kriminalfachdezernats Organisierte Kriminalität in München, während Nicolette Krebitz die Rolle der örtlichen Polizeichefin Helen übernimmt. Gemeinsam sollen sie einen Dreifach-Mord aufklären, der auch zwei Teenager das Leben kosten könnte.

    Darum geht’s in „Die Augenzeuen“

    Als zwei 16-jährige Schüler sich in einer Waldhütte das erste Mal näherkommen, werden sie Augenzeugen eines Dreifach-Mordes im Wald. Vom Killer bemerkt können Jan (Philip Günsch) und Lukas (Marven Gabriel Suarez-Brinkert) zwar fliehen - doch die drohende Gefahr, von ihm aufgespürt zu werden, wird ihr ständiger Begleiter. Der Killer ist auf freiem Fuß, und er weiß um ihre Existenz. Obwohl Jan bei der örtlichen Polizeichefin Helen (Nicolette Krebitz) aufwächst, behält er das Gesehene für sich.

    Helen übernimmt den Fall zusammen mit ihrer Münchner Kollegin Corinna (Lana Cooper) und deren neuen Chef Roman Berg (Lucas Gregorowicz), einem ehemaligen Undercover-Ermittler. In einem Gefühlschaos aus Angst und Scham hoffen die Teenager, durch ihr Schweigen mit dem Leben davonzukommen - und ihrer zarten Liebe eine Zukunft zu erkaufen. Indes fasst der Unbekannte inmitten eines sich anbahnenden Bandenkriegs in München den Entschluss, alle Zeugen auszuschalten.

    Trailer zur norwegischen Mini-Thriller-Serie "Øyevitne – Eyewitness" (englisch)

    Wann die Serie im Ersten gezeigt wird, ist aktuell nicht bekannt. Mit einem Sendetermin ist frühestens Ende 2023 zu rechnen. 

    Der letzte „Polizeiruf 110“ mit Lucas Gregorowicz (seit 2015) läuft am Sonntag, 11. Dezember im Ersten. In der neuen Folge „Abgrund“ wird die Geologin Magdalena Nowak am Rande eines ehemaligen Braunkohlegebiets tot aufgefunden. Dass sie nicht eines natürlichen Todes gestorben ist, lässt sich unschwer an der Plastiktüte erkennen, die über ihren Kopf gestülpt ist. Was Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) und Kriminalkommissaranwärter Vincent Ross (André Kaczmarczyk) allerdings ausschließen können, ist ein Sexualverbrechen. Doch was hat das Opfer mitten in der Nacht im Wald gemacht?