„Mein Lokal, Dein Lokal“: Mike Süsser bangt um seinen Ruf - „Jetzt krieg ich die Schuld...“

16.10.2024 um 00:02 Uhr
    © KabelEins/Screenshot
    Mit guten 37 Punkten liegt Gastronom Eros seit gestern an der Spitze. | ©KabelEins/Screenshot

    Mitten in der „Mein Lokal, Dein Lokal“-Woche in Kassel und Umgebung öffnet Gastgeber Sven die Türen seines Restaurants „Zum Goldenen Lauch.“ Kritik will der Koch unbedingt vermeiden und nimmt deshalb dankbar die Tipps von Profi Mike Süsser an - doch genau das erweist sich am Ende als fataler Fehler...

    In Kassel serviert Sven deutsche Küche mit einem modernen Twist. Dabei verfolgt er ein besonderes Konzept: Wie der Name seines Restaurants „Zum Goldenen Lauch“ schon verrät, ist Lauch in jedem seiner Gerichte zu finden. Hoffen wir, dass seine Gäste echte Lauch-Fans sind!

    „Mein Lokal, Dein Lokal“-Kochbuch direkt hier bestellen*

    Diese Restaurants treten diese Woche bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ an

    • „Rinderstall Alm“, Hann (Montag, Jörg)
    • „LOLAS TAPAS & VINO“, Kassel (Dienstag, Eros)
    • „Zum Goldenen Lauch, Kassel (Mittwoch, Sven)
    • „NOMA Beach“, Northeim (Donnerstag, Noel)
    • „Hotel Hasenjäger“, Einbeck (Freitag, Radwan)

    „Und jetzt verkackt er das Gericht…“

    Während die Vorspeise problemlos ankommt, wird es bei der Hauptspeise spannend - denn die gebackenen Ravioli von Eros hat Mike Süsser schon bei seinem Besuch kritisiert. Doch Sven hat die Tipps des Profis prompt umgesetzt: „Ich habe versucht, die Ratschläge von Mike umzusetzen“, verkündet der Gastronom stolz und erklärt weiter: „Die Ravioli habe ich im tiefen Teller angerichtet. Ich habe ein bisschen mehr Soße dran gemacht. Er wollte gerne gebackene Salbeiblätter haben.“ Zusätzlich hat der Gastronom auch noch die ganze Deko minimalisiert. „Und jetzt verkackt er das Gericht, und ich krieg die Schuld“, zeigt sich Mike Süsser jedoch mehr besorgt als freudig über Svens Bemühungen.

    5 Fakten zu „Mein Lokal, Dein Lokal“

    • „Mein Lokal, Dein Lokal“ ist eine seit 2013 auf Kabel Eins ausgestrahlte Doku-Soap.
    • Fünf Gastronomen aus einer Stadt treten jede Woche gegeneinander an, um das beste Restaurant in der Stadt zu finden.
    • An jedem Werktag lädt ein andere Restaurantbesitzer zu sich ein.
    • Es werden jeweils eine Vorspeise, ein Hauptgang und ein Dessert aufgetischt, mit exklusiven Einblicken in die Küche.
    • Am Ende eines Abends werden Punkte verteilt. Moderator und Starkoch Mike Süsser mischt mit seiner Expertise ebenfalls mit.

    „Man kann es nicht jedem recht machen“

    Doch zunächst scheint Mitstreiter Eros begeistert und lobt besonders den Salbei: „Der gibt einen schönen Crunch und tollen Geschmack.“ „Ja, das sage ich doch!“, freut sich Mike erleichtert und wendet sich an den Gastgeber: „Ich habe dich nicht darum gebeten das so zu machen für mich, sondern das waren Tipps für dich und das musst du entscheiden ob du das besser findet.“

    Ganz ohne Kritik geht es dann aber doch nicht: Trotz des positiven Feedbacks hätte Eros lieber flachere Teller für das Gericht gewählt. Wie sagt man so schön, und wie Mike es treffend bemerkt: „Man kann es nicht jedem recht machen.“ Wie sich die Kritik wohl auf die Endpunktzahl auswirken wird? Das wird sich heute bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ zeigen.

    „Mein Lokal, Dein Lokal“: Montag bis Freitag ab 17:55 Uhr bei KabelsEins oder Joyn.

    *Affiliate-Link