Finale bei „Mein Lokal, Dein Lokal“: Heute lädt der gebürtige Iraner und gelernte Koch Sam Keshvari seine Kollegen in sein Restaurant „Ratatouille“ ein – doch ein Happy End wie im gleichnamigen Disney-Film scheint es erst einmal nicht zu geben…
Sam will den Sieg mit authentischer und frischer französischer Küche in original französischem Bistroambiente holen. Noch führt das Restaurant „Spaghetti & Stars“ die Runde mit 32 Punkten an. Kann das „Ratatouille“ den Edel-Italiener toppen?
„Ich glaube die Erwartungshaltung ist bei dir Sam die höchste“, merkt Profi Mike Süsser schon am Anfang der Folge an. Kein Wunder, denn der Gastronom hat mit seinem Konzept schon vor zehn Jahren bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ teilgenommen – damals noch an einem anderen Standort. Doch mit hohen Erwartungen kann der Absturz umso schmerzhafter sein – das bekommt Sam vor allem bei der Hauptspeise zu spüren.
„Ratatouille“, Düsseldorf (Freitag, Sam)
Mitstreiter Musa ist in Kritiklaune – und das von Anfang an! Schon nach der Vorspeise, die er mit einer mageren Tendenz von nur 6 Punkten bewertete, scheint klar: Gastgeber Sam hat es heute bei ihm schwer. Und so geht sein Gemecker beim Hauptgericht nahtlos weiter. Musa findet das Fleisch zu zäh und das Gemüse angeblich zu hart.
Da platzt es aus Sam raus: „Lieber Musa, ich bin kein Romantiker, ich bin gelernter Koch. Das Gemüse muss so sein, es ist genau auf den Punkt“. „Das ist ein einwandfreies Gericht gewesen“, fügt er entschlossen hinzu. Seine letzten Worte zur Kritik: „Nehme ich gar nicht an“. Unterstützung gibt es prompt von Mike Süsser. „Es gibt auch mal einen Moment, wo man sich verteidigen darf“, erklärt er bestimmt.
Ob sich die Gastronomen doch noch zusammenraufen können, wird sich heute bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ zeigen.
„Mein Lokal, Dein Lokal“: Montag bis Freitag ab 17:55 Uhr bei KabelsEins oder Joyn.
*Affiliate-Link