Die Große wird teurer! Während der Preis der alten Xbox Series S gleich bleibt (ein neues Modell kommt allerdings) steigt der Preis für die Series X um 50 Euro.
Microsoft zieht nach, Nachdem Sony bereits im vergangenen Jahr die Playstation 5 50 Euro teurer machte, zieht jetzt auch der Windows-Konzern nach. Ab dem 6. Juli wird der Preis der Xbox Series X um 50 Euro steigen. Wenn du also schon länger darüber nachdenkst, dir das Flaggschiff der Microsoft-Konsolen zu holen, solltest du dich beeilen.
Auch Microsofts Abomodell will mehr Geld sehen. Der Game Pass, der es dir erlaubt, monatlich alle im Angebot enthaltenen Games zu spielen, ohne sie kaufen zu müssen. Der normale Game Pass wird um einen Euro monatlich teurer und steigt damit von zehn auf elf Euro. Der Ultimate Game Pass, in dem auch das Xbox Live Gold sowie die kostenlose Nutzung von EA Play enthalten ist, wird von 13 auf 15 Euro pro Monat steigen.
Wenn du jetzt noch schnell ein Abo abschließt, trifft dich die Preiserhöhung erst am 13. September, Neukunden müssen ab 6. Juli bereits mehr bezahlen. Möglicher Grund sind die Zahlen, die 2022 erneut hinter den Erwartungen zurückblieben. Statt des anvisierten Wachstums von mehr als 70 Prozent gelang nur eine Steigerung der Abos um 28 Prozent – nicht genug für die Ansprüche des Konzerns.
Den Kampf um die Spitze der Konsolen gibt Microsoft auch für diese Konsolengeneration verloren. Nach eigenen Angaben liegt der Marktanteil für die Xbox Series-Serie bei gerade einmal 16 Prozent. Bei den Verkäufen lag im vergangenen Jahr allerdings nicht Sony vorn. Die PS 5 verkaufte zwar rund 13,6 Millionen Geräte weltweit und damit 4,3 Millionen mehr als Microsoft, aber Nintendo konnte knapp 20 Millionen Exemplare der Nintendo Switch verkaufen. Seit Erscheinen hat die Switch bereits mehr als 120 Millionen Geräte verkaufen können und ist damit klarer Spitzenreiter – nur der Nintendo DS und die Playstation 2 verkauften jemals mehr Geräte.
Jetzt Xbox Series X im Bundle mit Diablo 4 bestellen!*
*Affiliate Link