Millionen Fans warten: Wann kommt das nächste Anno?

07.09.2023 um 10:30 Uhr
    Eine Stadt des frühen 19. Jahrhunderts mit entsprechenden großen Wohnhäusern der reichen Kaufleute und einem pittoresken Springbrunnen davor. | © Ubisoft Anno 1800 ist das bislang erfolgreichste Spiel der Reihe. | ©Ubisoft

    Dass ein neues Anno in der Entwicklung steckt, hat Ubisoft bereits bestätigt. Mehr aber auch nicht. Was heißt das für einen möglichen Release des nächsten Spiels der Reihe?

    Anno ist von allen in Deutschland entstandenen Spielemarken wohl die weltweit erfolgreichste. Vor allem in den USA gelten deutsche Spiele, egal ob Die Siedler von Catan oder die Anno-Reihe, als Vorzeigeprojekte aus dem Land der Dichter und Denker. Made in Germany ist in diesem Sektor noch ein echtes Qualitätsmerkmal im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Also schauen auch die US-Fans ungeduldig über den großen Teich nach Neuigkeiten zum nächsten Anno.

    Geduld ist gefragt

    Die Fakten: Ein neues Anno ist in Arbeit, Ubisoft hat dafür Fördergeld bereits eingestrichen. Selbstverständlich steht intern daher auch schon fest, in welche geschichtliche Epoche es diesmal geht. Die Gamescom als Chance, ein neues Spiel zu verkünden, hat Ubisoft allerdings ausgelassen, offenbar ist das Spiel noch nicht weit genug, um etwas zu zeigen oder auch nur anzukündigen.

    Daraus lassen sich Schlüsse ziehen. Dass bislang letzte Spiel, Anno 1800, wurde auf der Gamescom 2017 angekündigt und erschien im April 2019 – gut eineinhalb Jahre später. Wäre also dieses Jahr ein neues Anno vorgestellt worden, es wäre wahrscheinlich 2025 auf den Markt gekommen. Wenn Ubisoft die Gamescom als wichtigstes Event in Europa weiterhin nutzten will, dann käme die Ankündigung wohl im kommenden Jahr – und das Spiel entsprechend irgendwann 2026. Und das scheint auch realistisch, denn drei bis vier Jahre dauert es einfach, bis Ubisoft Mainz ein neues Spiel fertigstellen kann. Und die grundsätzlichen Entscheidungen dazu dürften 2021 oder 2022 bereits alle gefallen sein, seitdem wird zumindest ein Teil des Studios bereits daran gesessen haben, inzwischen vermutlich der Großteil.

    Wohin führt uns das neue Anno?

    Die Antwort auf diese Frage ist bislang reine Spekulation. Da die Reihe vom ausgehenden Mittelalter (1404) und der Renaissance (1503, 1602, 1701) bis hin zur Industrialisierung (1800) und die Zukunft (2070, 2205) bereits etliche Epochen abdeckt, wird die Vorhersage schwierig. Wenn sich Ubisoft nach Fanwünschen richtet, könnte es rund 1000 Jahre zurückgehen, in die Zeit der Wikinger. Denn schon seit Jahren taucht dieses Szenario immer wieder in Wunschlisten der Gamer auf, wenn es um ein neues Anno geht. Anno 1800 war das Wunschthema des Teams selbst, das ist nun erledigt. Also wäre es durchaus denkbar, dass nun wieder die Spieler am Drücker sind und das nächste Anno aus dem Pool an Ideen von außen ausgewählt wurde.

    Genau wissen wir das natürlich erst, wenn Ubisoft die Katze aus dem Sack lässt. Das dürfte, wenn vorher nicht schon ein Leak passiert, in etwa einem Jahr der Fall sein – vermutlich auf der Gamescom 2024.

    Du willst die volle Packung? Jetzt Anno 1800 Gold Edition Year 4 bestellen!*

    *Affilate Link

    Auch spannend:

    Kaum zu glauben: Anno 1800 wird immer schöner!

    Es ist bereits das erfolgreichste Spiel der Reihe, inzwischen wohl auch das schönste: Mit einem neuen DLC entdeckt Anno 1800 jetzt auch noch Naturschutz für sich! Lange schien es, als sollte ausgerechnet der erste Ausflug in die Zukunft – Anno 2070 – das erfolgreichste Spiel der Reihe werden. Doch nach dem Anno 2205-Flop kehrten die Entwickler in Mainz wieder in die Vergangenheit zurück – und zauberten ihr bisheriges Goldstück aus dem Hut. Neuer DLC: Nationalparks Mittlerweile sind die Erweiterungen, Season Pässe und DLCs von Anno 1800 kaum noch zu zählen, ganz offensichtlich haben die Macher mit dem Beginn der Industrialisierung bei ihren Fans einen ganz besonderen Nerv getroffen. Jedenfalls ist auch mehr als vier Jahre nach Erscheinen des Hauptspiels in Sachen Nachschub noch kein Ende abzusehen. Es darf zwar als sicher gelten, dass die Mainzer schon eine Weile an einem Nachfolger arbeiten, dessen Titel bislang noch nicht bekannt gegeben wurde, aber dennoch scheint noch ein Teil der Programmierer und Grafiker an weiteren Ausbauten der 1800er-Welt zu sitzen. Diesmal geht es zurück zur Natur. Denn mit dem neuesten DLC, der am 22. August 2023 erscheint, kannst du jetzt ganze Naturparks anlegen, falls du auf deiner Insel nach all den vielen DLCs überhaupt noch irgendwo Platz findest. Insgesamt 24 neue Grafiken packen Ubisoft Mainz mit dem DLC ins Spiel, von kleinen Dingen wie einzelnen Bäumen bis zum Adlerhorst-Café, das sich mit seinem Aussichtsturm majestätisch in den Himmel reckt. Auch Seen und Brücken gehören nun dazu, sodass du mit ein wenig Geduld ein echtes Feuchtbiotop anlegen kannst, Picknick-Plätze für deine Bewohner inklusive. Und mit Brücken deinen Einwohnern erlaubst, die Flora und Fauna aus nächster Näher zu sehen, ohne deswegen nasse Füße zu bekommen. Damit gehen die Entwickler einen weiteren Schritt weg vom reinen Strategiespiel, bei dem das Aufbauen eher Mittel zum Zweck ist, hin zu einem Game, bei dem du einfach nur nach ästhetischen Gesichtspunkten deine Insel bebaust und dich an ihrer Schönheit erfreust – ganz ohne weiteres Spielziel. Season Pässe soll es für Anno 1800 nicht mehr geben, aber weitere DLCs kosmetischer Natur sind geplant. Wie viele da noch kommen, ist allerdings völlig unklar. Es ist aber gut möglich, dass Nationalparks noch nicht der letzte Streich war, mit dem du dein Anno 1800 weiter aufhübschen kannst. Das ganze Anno 1800-Paket jetzt bei Amazon bestellen!* *Affiliate Link

    Weiterlesen