"Mord mit Aussicht": 13 neue Folgen – Das passiert in der fünften Staffel in Hengasch

06.03.2023 um 20:15 Uhr
    Katharina Wackernagel | © ARD/Ben Knabe
    Katharina Wackernagel als Kommissarin Marie Gabler | ©ARD/Ben Knabe

    Nach dem Start von „Mord mit Aussicht“ mit einem neuen Team war lange unklar, ob und wie es mit der ARD-Kultkrimireihe weitergeht. Jetzt gab der Sender bekannt, dass die Fans sich auf 13 neue Folgen freuen dürfen. Die Dreharbeiten für die fünfte Staffel beginnen heute. Einen Ausblick auf die nächsten Ereignisse gibt es auch schon.

    Kleiner Rückblick

    Marie Gabler (Katharina Wackernagel) hatte die Erlaubnis bekommen, wieder nach Köln zurückzukehren. Trotz der aufkeimenden Liebe zwischen ihr und dem Schweinebauern Gisbert Cremer war die Kommissarin froh, die Provinz wieder verlassen zu können. Und noch jemand strahlte über das ganze Gesicht. Heino Fuss (Sebastian Schwarz) stand in den Startlöchern, um die Leitung der Dienststelle zu übernehmen. Doch es kam anders. Maries Chef in Köln stellte im letzten Moment eine Bedingung für die Rückkehr der Kommissarin, die sie nicht erfüllen wollte. Nun beginnt also die nächste Runde in Hengasch.

    So geht’s weiter

    Marie bemüht sich auf der Wache um teambildende Maßnahmen, doch Heino Fuß jammert über seine verpassten Karrierechancen und Nachwuchspolizistin Jennifer Dickel (Eva Bühnen) ist von ihrer Prüfung für die Reiterstaffel abgelenkt. Währenddessen braut sich im Dorf etwas zusammen: Heike Schäffers (Petra Kleinert) Ambitionen auf das Schiedsamt bringen die Machtverhältnisse gehörig durcheinander.

    Und auch von anderer Seite ziehen dunkle Wolken auf. Die Wache in Hengasch soll geschlossen werden. Deshalb müssen alle Bewohner des Eifeldorfs, auch Arthur Brandt (Felix Vörtler), Hans Zielonka (Michael Hanemann) und der Imbissbesitzer Mehmet (Cem Ali Gültekin), an einem Strang ziehen, um gemeinsam mit Marie, Heino und Jennifer diese Gefahr vom Dorf abzuwenden.

    Privat bleibt alles chaotisch

    Noch fühlt sich die Großstadtkommissarin Marie Gabler in Hengasch wie ein Fremdkörper. Ihre Rückkehr nach Köln ist für sie nur aufgeschoben. Auch privat ist sie unentschlossen, denn Gisberts zartem Drängen auf eine gemeinsame Zukunft in Hengasch steht sie skeptisch gegenüber. Ihre Kölner Vergangenheit funkt immer wieder in ihr Eifeler Leben. Also alles beim Alten!

    Insgesamt wird es 13 neue Folgen von „Mord mit Aussicht“ geben und am Ende steht die Frage: Gibt Marie das Landleben nicht viel mehr als die ferne Metropole? Gedreht wird noch bis Mitte November in Köln und Umgebung.