Nach 17 Jahren Pause kommt endlich die Fortsetzung eines Diablo-Konkurrenten!

14.08.2023 um 15:30 Uhr
    Ein riesiges Monster, das aussieht wie eine Krabbe, kämpft gegen einen Helden, der gerade mit über dem Kopf gehaltener Waffe auf das Monster zuspringt. | © THQ Nordic Riesenkrabben gehören zu den neuen Gegnern in Titan Quest 2. | ©THQ Nordic

    Monster gibt es nicht nur im Fantasy-Reich! Auch in der Sagenwelt des antiken Griechenlands treiben sich gefährliche Bestien herum, den selbst für Helden noch echte Gegner darstellen. Nach langer Pause geht diese Jagd nun weiter!

    Mit Titan Quest brachte THQ im Jahr 2006 einen ernstzunehmenden Konkurrenten für die Diablo-Reihe heraus. Zwar gab es keinen Heldenklassen, aber das dem Spielspaß, sich durch Horden von mythologischen Monstern zu schnetzeln, gar keinen Abbruch. Das Spiel bekam über lange Jahre hinweg immer wieder Add-Ons, nun soll endlich ein richtiger, zweiter Teil her.

    Deutsches Team erweckt antikes Griechenland zum Leben

    THQ Nordic, die seit Jahren die Rechte an Titan Quest halten, haben das in München ansässige Team Grimloire Games beauftragt, den neuen Teil des Spiels zu entwickeln. Die haben zuvor unter anderem mit Spellforce 3 bewiesen, dass sie ein solches Spiel qualitativ hochwertig liefern können.

    Dabei scheint aber der Neuheitenkatalog sich in Grenzen zu halten. Wie in Teil 1 soll es keine Klassen geben, stattdessen definiert sich dein Charakter über zwei Meisterschaften, die er erlernt. Dazu kannst du über verschiedene Fähigkeiten und die Bearbeitung von Waffen deinen Schaden im Monsterkampf weiter ausbauen, bis du über legendäre Gegenstände verfügst. Und deinen Kampf, diesmal gegen Nemesis, die Göttin der Vergeltung, mit möglichst mächtigen Talenten führen kannst.

    Denn wie immer bei diesen Action-Rollenspielen sind die Entscheidungen, wie du deinen Charakter levelst, von außerordentlich großer Bedeutung. Nur mit einem wirklich gut durchdachten Set-Up hast du in der Regel Chancen, das Ende des Spiels zu sehen.

    Gerüchte über einen neuen Teil gab es schön länger, gerade weil THQ Nordic in den vergangenen Jahren immer wieder Add-Ons für den ersten Teil herausbrachte, aber nun ist es mit einem neuen Trailer Gewissheit. Der zeigt allerdings noch keine bewegten Bilder der neuen Grafik, die mit der Unreal 5-Engine erstellt werden soll. Ein paar Bilder gibt es aber schon.

    Momentan ist ein Release-Termin noch nicht bekannt, dieses Jahr dürfte es mit Titan Quest 2 aber wohl nichts mehr werden. 2024 scheint da schon sehr viel wahrscheinlicher, auch wenn das auch noch nicht in Stein gemeißelt scheint. In jedem Fall können sich die Fans schon auf einen Heldenkampf freuen, der zu Abwechslung mal nicht in Sanktuario, sondern zwischen Athen und Sparta stattfinden wird.

    Nach aktuellem Stand wird Titan Quest 2 sowohl für den PC, als auch für die PS 5 und de Xbox Series X/S erscheinen.

    Jetzt Titan Quest 2 für den PC vorbestellen!*

    *Affiliate Link

    Auch spannend:

    Die Fans jubeln: Wiederbelebung eines Rollenspiel-Klassikers sieht gut aus!

    Seit vielen Jahren wurde davon gesprochen, jetzt ist es endlich passiert: Das vielleicht beste deutsche Rollenspiel überhaupt erhält eine längst verdiente Neu-Auflage. Wann die erscheint, ist allerdings noch unklar. Im Jahr 2001 erschien das deutsche Rollenspiel Gothic, geschaffen von einem kleinen Studio namens Piranha Bytes im Ruhrgebiet, und wurde schnell zu einem der beliebtesten Games des Genres. Der frische Ansatz, unverbrauchte Ideen und die Abkehr von High-Fantasy bescherten den Machern Bestnoten. Lange Zeit Gerüchte über neues Spiel Auch der zweite Teil des Spiels konnte noch überzeugen, doch danach ging es mit der Marke bergab. Der Charme des ersten Spiels schein allerdings unkaputtbar, da es in so gut wie jeder Liste über gute Rollenspiele genannt wurde – auch Jahre später noch. Als namenloser Held landete der Spieler auf einer Insel, in der weite Teile durch eine magische Barriere von der Außenwelt abgeschnitten ist – und in deren Inneren das Recht des Stärkeren gilt. Als Neuankömmling musste man sich zunächst ein Bild von der Situation schaffen und sich dann für eine von drei Parteien entscheiden, die um die Macht kämpften. Besonders auffällig am Spiel war aber nicht das Setting, sondern die Sprache. Hier gab es keine hochgestochenen Fantasy-Dialoge, hier wurde dem Volk aufs Maul geschaut, derbe geflucht und klare Kante gesprochen. Das empfanden viele Fantasy-Fans als erfrischend. Und es wurde schnell zu einem Markenzeichen der ganzen Reihe. Und erwarb sich den Ruf, den die Serie bis heute tapfer verteidigt. Piranha Bytes haben sich nah dem dritten Teil, der völlig unfertig und verbuggt 2006 erschien, von ihrem ersten Baby zurückgezogen und sich seitdem mit drei Risen- und zwei ELEX-Teilen einen Namen gemacht. Die Rechte an Gothic liegen inzwischen bei THQ Nordic. Und die beschlossen, ein Remake des ersten Spiels in Auftrag zu geben – beim spanischen Team von Alkimia Interactive. Die sind nach eigenen Angaben voll im Zeitplan, einen Termin für das Remake von Gothic gibt es bislang allerdings nicht. Worauf sich die Spieler freuen können, hat THQ Nordic aber gerade mit einem neuen Trailer gezeigt.

    Weiterlesen

     The Witcher 3: 10 Fakten zum Rollenspiel des Jahrhunderts

    Der polnische Entwickler CD Projekt Red hat sich vor vielen Jahren die Lizenz für die Romanreihe um einen mächtigen Kämpfer namens Geralt von Riva gesichert – und das erfolgreichste Rollenspiel der Welt daraus gemacht. Gamer kennen den wortkargen Witcher Geralt von Riva schon deutlich länger als Netflix-Kunden: Bereits 2007 kam das erste Spiel heraus, 2011 folgte Teil 2. Doch erst das Ende der Reihe The Witcher 3 The Wild Hunt wurde zum Giga-Erfolg. All Time Top Ten Inzwischen hat sich The Witcher 3 sagenhafte 50 Millionen Mal verkauft und damit den Einzug in die ewige Top-Ten der Video-Spiele geschafft – auf Platz 9. Bis zur Spitze müssen die Polen aber noch einige Exemplare nachlagen: Minecraft kommt auf unfassbare 238 Millionen verkaufter Spiele! Dennoch: Ein erfolgreicheres Rollenspiel gab es noch nie. Megagroße Welt Die Welt, die du als Geralt von Riva bereisen kannst, ist ungefähr 220 Quadratkilometer groß. Damit gehört sie zu den größten Open-World-Arealen überhaupt und ist beispielsweise doppelt so groß wie GTA 5. Dazu kommen noch zwei DLCs, die das Areal nochmals vergrößern. Level 100 Im Gegensatz zu vielen anderen Rollenspielen, die deutlich früher die Maxmalstufe erreichen, kannst du Geralt bis Level 100 spielen. Und damit so gut wie jedes Talent lernen, dass der Charakter zu bieten hat. Fair Trade Gerüchte besagen, dass Andrzej Sapkowski, Autor der Witcher-Romane, auf denen auch das Spiel basiert, nur knapp 10000 Euro für die Spielerechte verlangte. Er war sich sicher, dass das Ganze ein Flop würde. Nach dem Megaerfolg wollte der Autor natürlich nachverhandeln. Um es sich mit dem geistigen Vater der Witcher-Welt nicht zu verderben, ließ sich CD Projekt Red darauf ein. Über die genaue Summe wurde bislang aber nichts bekannt. Dreiecksbeziehung Im Spiel kannst du, je nachdem wie du Entscheidungen fällst, entweder mit Geralts großer Liebe aus den Romanen, der schwarzhaarigen Yennefer zusammenkommen. Oder aber mit Rotschopf Triss Merigold, die in den Spielen Geralts Favoritin war. Du kannst es dir allerdings auch mit beiden verderben, wenn du nicht aufpasst.

    Weiterlesen

    Starfield: Neuer Trailer, neue Infos

    Bethesdas Rollenspiel-Riese Starfield hat sich auf einer Messe erstmals mit einem langen Gameplay-Trailer gezeigt und viele Fragen zum Spiel beantwortet. Hier findest du die wichtigsten Infos. Die Erkundung eines riesigen Raum-Quadranten mit all seinen Geheimnissen – das ist deine Aufgabe als Spieler in Bethesdas neuem Rollenspiel Starfield. Die Entwickler, die auch für Megaerfolge wie Skyrim und Fallout 4 bekannt sind, streben dabei große spielerische Freiheit an. Dein eigenes Schiff So gab es erstmals Details zum Raumschiff, mit dem du dich von Planet zu Planet bewegst. Das wirst du wie in einem Baukasten-System ausbauen können. Auf unterschiedlichen Welten findest du dazu unterschiedliche Erweiterungen, die du dir zulegen kannst. Und die deinem Schiff neue Fähigkeiten verleihen. Das können neue Schlafplätze sein, bessere Kontrollräume oder einfach ein größeres Lager, mit dem du mehr Waren transportieren und damit mehr Profit machen kannst. Weltraum-Veteranen werden sich an Spiele wie Privateer erinnern, in denen ähnliches möglich war und so ein sehr individuelles Raumschiff entstand. Das gilt auch für die Besatzung, denn du musst deine Reise durch das Sternenfeld nicht allein antreten, sondern kannst überall neue Raumfahrer deiner Wahl anheuern, die dich begleiten und dir im Kampf zur Seite stehen oder wichtige Aufgaben auf dem Schiff übernehmen. Und auch Beziehungen zu ihnen sind möglich, ein Feature, das an große Rollenspiele wie Dragon Age: Inquisition oder Mass Effect erinnert.

    Weiterlesen