Seit dem Start von ,,Alles was zählt‘‘ vor 18 Jahren spielte Inge Brings die Rolle der Haushälterin Renate Scholz. Doch vor einem Jahr verschwand sie plötzlich. Nun kehrt das Urgestein wieder ans Set der beliebten Soap zurück - und spricht erstmals über den traurigen Grund ihrer langen Auszeit...
Inge Brings freut sich über ihre Rückkehr ans Set von „Alles was zählt“. Grund für ihre lange Abwesenheit war ihre Brustkrebserkrankung. „Ich bin jeden Tag dankbar, dass es mich noch gibt. Ich freue mich auf die Arbeit. Und überhaupt, wieder einen normalen Alltag zu haben“, so die Schauspielerin.
Dass sie erst jetzt über ihre Erkrankung spricht, hat einen besonderen Grund, wie RTL-Redakteurin Katharina Katzenberger erklärt: „Inge sollte Zeit und Raum haben, um gesund zu werden und vor allem sollte sie entscheiden können, wann sie zurückkehrt, und ob sie über den Grund für die Auszeit sprechen möchte.“ Die Behandlung war eine schwere Zeit für die Kölnerin. Mittlerweile hat sie den Krebs besiegt und will anderen Betroffenen Mut machen.
,,Jeder Mensch geht da seinen ganz persönlichen Weg. Für mich war es wichtig, in einem Brustkrebszentrum behandelt zu werden, weil dort nach den neusten medizinischen Erkenntnissen gearbeitet wird und so die Gesamtversorgung wirklich großartig ist. Weil mittlerweile jede 8. Frau an Brustkrebs erkrankt, wird deswegen auch besonders viel geforscht und die Heilungsaussichten werden immer besser.
Außerdem sind die Therapien nicht immer so dramatisch, wie man es vielleicht aus Filmen kennt. Und ich habe angefangen, Italienisch zu lernen, um den Geist frisch zu halten und nicht zu viel zu grübeln“, erklärt Brings. Ein bisschen verändert hat sich ihre Rolle jetzt schon. Durch die neue Frisur würde jetzt jede Menge Haarspray gespart, scherzt die 61-Jährige. Die erste neue Folge (4505) mit Inge Brings wird am 7. August 2024 bei RTL und RTL+ zu sehen sein.