Netflix Abo: Kosten, kündigen & teilen

08.05.2023 um 20:30 Uhr
    Netflix Logo und Laptop mit Netflix Startseite | © Netflix und Unspalash/Charlesdeluvio
    ©Netflix und Unspalash/Charlesdeluvio

    Wer sich überlegt, ein Netflix-Abo abzuschließen, muss Folgendes wissen: Welche Abos gibt's, was kosten sie aktuell, was wird geboten, wie kann ich kündigen und ist's erlaubt, mein Passwort zu teilen? 

    Gleich vorab: Einen kostenlosen Probezeitraum gibt es bei Netflix nicht mehr, der Abopreis muss direkt bei Start bezahlt werden. Allerdings hat man da eine breite Auswahl:

    Welche Netflix-Abos gibt's, was bieten und kosten sie?

    Zwischen vier Abovarianten kann man sich aktuelle entscheiden:

    Basis-Abo mit Werbung: 4,99 Euro im Monat. Zugriff aufs komplette Netflix-Angebot via TV, Handy & Co, allerdings nur in HD-Qualität (720p). Mit Werbeunterbrechungen. Einige Serien und Filme sind aus Lizenzgründen nicht verfügbar. Keine Downloadfunktion. Außerdem kann nur auf einem Gerät geschaut werden (und nicht parallel auf einem anderen)

    • Basis-Abo: 7,99 Euro im Monat. Zugriff aufs komplette Netflix-Angebot via TV, Handy & Co in HD-Qualität (720p). Mit Downloadfunktion.  Es kann nur auf einem Gerät geschaut werden (und nicht parallel auf einem anderen)

    • Standard-Abo: 12,99 Euro im Monat. Zugriff aufs komplette Netflix-Angebot via TV, Handy & Co, in FHD-Qualität (1080p). Mit Downloadfunktion. Es kann auf zwei Geräten parallel geschaut werden.

    • Premium-Abo: 17,99 Euro im Monat. Zugriff aufs komplette Netflix-Angebot via TV, Handy & Co, in 4K und HDR-Qualität. Mit Downloadfunktion. Es kann auf vier Geräten parallel geschaut werden.

    Darf man sein Netflix-Abo mit anderen teilen?

    Ja, allerdings nur mit Personen im eigenen Haushalt im privaten Rahmen. Gleichzeitiges Seriengucken ist da auch kein Problem, zumindest im Standard- und Premium-Abo, wo auf zwei bzw. bis zu vier Geräten gleichzeitig gestreamt werden kann. 

    Theoretisch könnte man die eigenen Zugangsdaten auch an nicht im Haus wohnende Freund*innen oder Familienmitglieder weitergeben, die sie dann von einer anderen IP-Adresse aus nutzen. Erlaubt war das nie, gemacht wurde es trotzdem millionenfach. Mit verpassten Millioneneinnahmen für Netflix. In den Anfangsjahren tolerierte der Streaminganbieter das bzw. hatte kein Interesse daran, sich um solche Fälle zu kümmern.

    Das änderte sich mit Jahresbeginn 2023. Nun kontrolliert Netflix strenger, wie die Abo-Konten genutzt werden und will Zusatzgebühren einfordern, wenn haushaltsfremde Personen das Abo mitnutzen. Getestet wurde das bereits in Südamerika, wo "Unteraccounts" mit 2,99 US-Dollar zusätzlich pro Monat für die Abo-Inhaber*innen zu Buche schlugen.

    Als nächstes sind Kanada, Neuseeland, Portugal und Spanien dran, wo die Außer-Haus-Nutzungen bis zu 7,99 Dollar extra kosten. Wann die genauere Kontrolle und Berechnung der Netflix-Abo-Nutzung auch in Deutschland startet (vermutlich noch 2023) und wie viel hier ein Unteraccount kosten soll, wurde noch nicht bekannt gegeben. Läge der Preis unter dem vom Basis-Abo (ohne Werbung) wäre so ein Modell vielleicht sogar interessant. 

    Netflix kündigen - so geht's

    Sein Netflix-Abo zu kündigen, ist ausgesprochen einfach. Keine Fristen, kein komplizierter Vorgang. Einfach im Netflix-Account "Konto" auswählen und dort auf "Mitgliedschaft kündigen" klicken. Fertig. Das Abo läuft dann nur noch bis zum Ende des aktuellen Monats. Wer es sich später anders überlegt, kann sein Konto schnell wieder aktivieren. Denn die persönlichen Einstellungen bleiben noch fast ein Jahr erhalten.

    Lohnt sich das Netflix-Abo?

    Wie gleich zu Anfang gesagt: Wer beim Trendthema Serien mitgucken und -reden will, kommt um eine Netflix-Abo kaum herum und bekommt für den monatlichen Preis auch einiges geboten: 2276 Serien und 4754 Filme genauer gesagt (Stand April 2024), davon richtig viele selbstproduzierte Originale aus aller Herren Länder - selbstverständlich auch aus Deutschland. Zum Vergleich: Amazons Prime-Video-Kunden stehen in ihrer Abo-Flatrate 551 Serien und 34.463 Filme zum kostenlosen Gucken zur Verfügung.

    Leisten muss man es sich das Netflix-Abo natürlich trotzdem können - keine Selbstverständlichkeit in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Eine gute, weil bislang günstigste Möglichkeit ist das erst Ende 2022 eingeführte Basis-Abo mit Werbung, in dem man die eine oder andere Werbeunterbrechung hinnehmen muss, dafür aber mit einem Monatspreis von 4,99 Euro belohnt wird.