Vor zwei Jahren begann Netflix damit, seinen Kunden auf dem Smartphone Spiele kostenlos zur Verfügung zu stellen. Meist sind das zwar kleine Spiele für zwischendurch, aber auch ein paar Highlights sind dabei. Dieser Service soll nun massiv ausgebaut werden.
Mitte August startete Netflix einen limitierten Beta-Test, der in Kanada und Großbritannien stattfindet. Der soll einem kleinen Kundenkreis ermöglichen, die Games zuhause auf bestimmten TV-Geräten zu spielen. Als Controller sollen dabei die Smartphones der Kund:innen dienen, die für diese erste Phase des Beta-Tests ausgewählt wurden.
Der Plan von Netflix sieht auch vor, in einigen Wochen diesen Testkund:innen auch die Möglichkeit zu geben, ihre Spiele auf dem PC über Browser zu spielen. Bislang ist die Nutzung nur über ein Smartphone mobil möglich, hier will der Streamingdienst offenbar auch anderen den Zugang zu ihren Spielen ermöglichen. Hier kann dann natürlich mit Tastatur und Maus gespielt werden.
Auch das Spielen im Browser wird aber zunächst auf die Test-Nutzer:innen beschränkt bleiben und vorerst nicht im großen Stil erprobt. Und Netflix stelklt auch erst einmal nut zwei von mehr als 70 Spielen dafür zur Verfügung: das Arcade-Game Molehew’s Mining Adventure und das sehr gute Adventure Oxenfree, das erst kürzlich mit einem zweiten Teil fortgesetzt wurde. Gerade Spiele dieser Qualität, von denen Netflix momentan allerdings noch nicht allzu viele anbietet, würde das Modell für Gamer durchaus interessant machen. Schließlich ist das alles ja im normalen Netflix-Abo enthalten und würde keine Zusatzkosten verursachen.
Laut Netflix dient dieser Beta-Test dazu, vor allem die Performance des Gamings im Stream zu testen und im Lauf der Testphase zu verbessern. Momentan gibt es noch keine Aussagen dazu, ob und wann diesen neuen Features für alle in den entsprechenden Ländern zur Verfügung gestellt werden und ob auch Deutschland bald in den Genuss dieser Neuerungen kommen wird.
Es ist aber durchaus möglich, dass Netflix diese neuen Möglichkeiten allen Kund:innen zur Verfügung stellen wird, sobald das System stabil genug läuft. Dass das noch im Jahr 2023 passiert, ist allerdings relativ unwahrscheinlich. Momentan ist das Angebot an wirklich guten Spielen auch noch überschaubar, Netflix plant allerdings weiterhin Investitionen in diesem Sektor. Und dass der Streamingdienst bei Erfolg vielleicht auch weitere Spiele lizensiert, um sie seinen Nutzer:innen zugänglich zu machen, ähnlich wie es bei Filmen und Serien bereits geschieht, ist ebenfalls vorstellbar. Wenn du dich als Gamer siehst, solltest du die Möglichkeit also ruhig im Auge behalten.
Jetzt Netflix-Guthaben bestellen!*
*Affiliate Link