Netflix gewährt uns jetzt nicht nur einmal, sondern gleich zweimal (!) im Jahr einen exklusiven Einblick in die meistgestreamten Inhalte. Der brandneue Bericht "What We Watched" umfasst mehr als 18.000 Titel, die mindestens 50.000 Stunden gestreamt wurden. Hier die spannendsten Ergebnisse des ersten Halbjahres!
Laut dem kürzlich veröffentlichten Bericht von "What We Watched" ("Was wir uns angesehen haben") haben Netflix-Abonnent:innen zwischen Januar und Juni 2023 über 18.000 Filme und Serien gestreamt. Wahnsinn! Faszinierend ist jedoch auch, dass der Streaming-Gigant uns in Zukunft tiefe Einblicke in diese Daten gewähren will. Aber warum?
Der Hollywood-Streik in diesem Jahr, der weite Teile der Unterhaltungsindustrie betraf, hat den Ruf nach mehr Datentransparenz laut werden lassen! Schauspieler:innen und Autor:innen verlangten Einblicke in den Erfolg ihrer Inhalte, um angemessene Lizenzgebühren aushandeln zu können. Netflix-Co-CEO Ted Sarandos räumte ein, dass die Geheimhaltung der Zuschauerzahlen zu Vertrauensproblemen bei den Kreativen geführt habe. In den ersten Jahren war diese Geheimhaltung für Netflix jedoch entscheidend, um keine Daten an Konkurrenten weiterzugeben.
Wichtig ist hierbei anzumerken, dass sich die Daten auf den Zeitraum von Januar bis Juni 2023 beziehen, was das Ergebnis etwas verzerrt, da viele gute Serien, die später erschienen sind, wie z.B. "Suits" oder "Squid Game: The Challenge", nicht berücksichtigt sind. Hier ist die Liste der Top 10:
Weitere Informationen dazu sind auf der Website von Netflix-News zu finden!