Diesmal entführen uns die Produzent:innen der beliebten Doku-Serie "Der Tinder-Schwindler", die im vergangenen Jahr (2022) die Netflix-Charts stürmte, in eine sehr finstere Welt! Ihre neueste Kreation ist die True-Crime-Doku "Ein amerikanischer Albtraum" und seit heute (17. Januar 2024) auf Netflix zu sehen.
Nachdem Gangster in das Haus eines Paares eingebrochen sind, wurde die Frau Denise Huskins entführt. Die Polizei hegte von Anfang an Zweifel an der Darstellung des Mannes und betrachtete ihn als Verdächtigen! Doch als die Frau kurz darauf unversehrt auftauchte, standen die Ermittler:innen vor einem Rätsel - wem können sie in diesem undurchsichtigen Fall überhaupt noch Glauben schenken? "Ein amerikanischer Albtraum" beleuchtet nicht nur eine komplexe und verworrene Geschichte, sondern hinterfragt auch die polizeiliche Arbeit!
SPIEGEL-Bestseller: "Die Einladung" (Psychothriller) von Sebastian Fitzek JETZT bestellen*
SPIEGEL-Bestseller: "Die Therapie" (Psychothriller) von Sebastian Fitzek JETZT bestellen*
True-Crime-Geschichten haben in den letzten Jahren an Popularität gewonnen, was auf mehrere Faktoren zurückgeführt werden kann:
Einer der Hauptgründe ist die Faszination der Menschen für reale Verbrechen und die Möglichkeit, hinter die Kulissen echter Ermittlungen zu blicken! Im Gegensatz zu fiktiven Kriminalgeschichten basieren True-Crime-Geschichten auf wahren Begebenheiten, was sie authentisch und oft noch spannender macht.
Auch die menschliche Neugier spielt eine wichtige Rolle. True-Crime-Geschichten bieten Einblicke in die dunklen Seiten der menschlichen Natur, in Kriminalfälle und in die Psyche der Täter. Das Bedürfnis, menschliche Motive zu verstehen, ist seit jeher Teil der menschlichen Natur!
Darüber hinaus ermöglichen True-Crime-Formate den Zuschauer:innen, Kriminalfälle aus sicherer Distanz zu erleben. Menschen fühlen sich von Natur aus von Spannung und Nervenkitzel angezogen, und True-Crime-Formate bieten diese Elemente, ohne die Zuschauer:innen direkt zu gefährden.
*Affiliate-Link