Mut und Mitmenschlichkeit unter den schlimmsten Umständen - davon erzählt die inspirierende Serie "Ein Funken Hoffnung". Ab jetzt neu bei Disney+.
"Ich mag es nicht, wenn man mich als Heldin bezeichnet, denn niemand sollte denken, dass man etwas Besonderes sein muss, um anderen zu helfen. Auch eine gewöhnliche Sekretärin, eine Hausfrau oder ein Teenager kann in einem dunklen Raum ein kleines Licht anzünden"
Allein schon diese Worte der Frau, deren Heldentaten die Serie erzählt, sollten zum Anschauen der inspirierenden Serie einladen. Außerdem ist "A Small Light" - so der auf dem obigen Zitat basiernde Originaltitel - aber auch noch ausgezeichnet besetzt und bewegend gespielt.
Inmitten der Unmenschlichkeit und Verbrechen des Dritten Reichs gab es kleine Funken und Feuer der Hoffnung. Ein solches entfachte Miep Gies (Bel Powley), die Sekretärin von Annes Vater Otto Frank (Liev Schreiber), die ihn und seine Familie zwei Jahre lang unter Lebensgefahr in einem Amsterdamer Hinterhaus vor dem verbrecherischen Naziregime versteckte - darunter auch Franks Tochter Anne, die in dieser Zeit ihr berühmtes Tagebuch verfasste.
Hier der Trailer zur Serie:
Wer mehr über die Niederländerin Miep Gies erfahren möchte, kann sich zum Beispiel auf den Seiten des Anne Frank Hauses (Museum in Amsterdam) über sie informieren.
Wer wissen will, was sonst noch bei Disney+ im Mai 2023 startet, hier ist die Gesamtübersicht:
Ab 2. Mai
Ab 3. Mai
Ab 5. Mai
Ab 6. Mai
Ab 10. Mai
Ab 12. Mai
Ab 17. Mai
Ab 19. Mai
Ab 24. Mai
Ab 25. Mai
Ab 26. Mai
Ab 31. Mai
Ab 3. Mai
Ab 5. Mai
Ab 10. Mai
Ab 12. Mai
Ab 17. Mai
Ab 19. Mai
Ab 25. Mai
Ab 26. Mai