Die Filmtrilogie gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Werken der Kinogeschichte, die Bücher von J.R.R. Tolkien verkaufen sich so gut wie nie zuvor. Nun sind neue Kinofilme für die kommenden Jahre angekündigt. Hier erfährst du, welche das sein könnten – und welche nicht.
Bereits die Rechtelage für Tolkiens Werk ist so episch komplex wie seine Romane. Mittlerweile hat der schwedische Konzern Embracer Group die Middle-Earth Enterprises übernommen und damit sämtlich Film- und Gamesrechte von Tolkiens Hauptwerk erworben. Ein neues MMO in der Welt von Mittelerde ist bereits angekündigt, auch neue Kinofilme sollen entstehen, denn Warner hat sich diese Rechte von der Embracer Group gesichert und angekündigt, weitere Filme drehen zu wollen. Aber welche könnten das sein?
Die schlechten Nachrichten zuerst. Das Manko, dass die Saga von Mittelerde bislang von hinten nach vorn erzählt wird, die Anfänge aber noch unbekannt sind, bleibt bestehen. Denn die Bücher, in denen Tolkien vom Beginn der Welt Arda, den Kontinenten Unsterblichlande und Mittelerde und dem langen Krieg gegen den bösen Halbgott Morgoth erzählt, auf den in der Herr der Ringe-Serie Bezug genommen wird, sind nach wie vor unter Verschluss. Die Rechte am Silmarillion, den Nachrichten aus Mittelerde und anderer Erzählungen aus dem Ersten Zeitalter, liegen bei der Tolkien Estate, die von Nachkommen Tolkiens geleitet wird. Und die denken bisher nicht daran, diese Rechte zum Kauf anzubieten. Fans in aller Welt hoffen, dass sich das eines Tage ändert, bisher sieht es aber nicht danach aus.
Auch die Fortsetzung A New Shadow, an der Tolkien zu Lebzeiten gearbeitet hatte, wird als Film wohl nie kommen. Denn es gibt nur etwa 70 Seiten Manuskript, das hauptsächlich aus einem Gespräch zweier Wachen von Gondor besteht und keine Handlung zu bieten hat. Tolkien brach die Arbeit auch selbst ab, weil ihm die Story als zu düster erschien und er kein Interesse hatte, sie weiterzuentwickeln.