„Das Mädchen von früher“: Nina Kunzendorf als Kommissarin mit schwerem Schicksalsschlag

16.10.2023 um 14:30 Uhr
    Nina Kunzendorf | © ZDF/Conny Klein
    Kriminalhauptkommissarin Maria Voss (Nina Kunzendorf) versucht, ihre eigene Vergangenheit zu ergründen. | ©ZDF/Conny Klein

    Das ZDF zeigt heute den preisgekrönten Krimi „Das Mädchen von früher“ mit Nina Kunzendorf und Godehard Giese in den Hauptrollen. Kriminalhauptkommissarin Maria Voss wird durch den Tod eines 16-jährigen Pflegekindes von ihrer Vergangenheit eingeholt.

    Die Kinder Tillmann und Edda zielen mit einer Zwille auf Krähen, die auf einem Strommast sitzen. Eine der Krähen schreckt auf, fängt Feuer und stürzt zu Boden. Alles sieht nach einem Unfall aus, als kurz darauf die 15-jährige Bente auf dem Feld in Flammen steht. Sie war mit Benzinkanistern unterwegs. Doch Bentes Tod wirft Fragen auf.

    Was stimmt nicht auf dem Strand-Hof?

    Die Obduktion des toten Mädchens ergibt, dass Bente nicht nur Benzin, sondern auch einen Schlüssel geschluckt hat. Der muss zu einem Schloss auf dem Hof der Familie Strand passen. Dort war die als Brandstifterin bekannte Jugendliche als Pflegekind untergebracht. Es stellt sich die Frage, wieso man Bente an der Tankstelle überhaupt Feuerzeuge und Benzin verkauft hat.

    Kommissarin ist privat involviert

    Polizist Lars Klapproth könnte etwas zur Lösung des Falles beitragen, schießt aber nur verbale Pfeile in Richtung der ermittelnden Kommissarin ab, denn er und Maria Voss haben eine gemeinsame Vergangenheit. Er ist der Vater von Marias verschwundener Tochter Matilde und hatte das Kleinkind zur Wendezeit mit Hilfe der DDR-Behörden verschwinden lassen. Als Maria, die aus der DDR geflohen war, kurz nach dem Fall der Mauer zurückkehrte, um ihre Tochter zu suchen, war Matilde bereits adoptiert und für sie nicht mehr auffindbar.

    Was ist mit Marias Tochter passiert?

    Als Lars Klapproth plötzlich stirbt, erbt Maria sein altes Haus. Dort findet sie unzählige Notizen, Fotos, Stundenprotokolle und Zeitleisten. Alles dreht sich um den Strand-Hof und die tödlichen Unfälle zweier ehemaliger Pflegekinder. Was ist im Laufe der Jahre auf diesem Hof passiert? Warum hat Lars geheim recherchiert? War eines der Mädchen Marias Tochter? Die Kommissarin hat nicht nur mit Erinnerungen an ihre Tochter und die damaligen Umstände zu kämpfen, sondern auch mit ihrem Kollegen Teo Kromann (Godehard Giese), der ihr vorwirft, in dem Fall zu persönlich zu werden. Doch davon lässt sich die Kommissarin nicht aufhalten.

    „Das Mädchen von früher“ läuft heute, 16. Oktober 2022, um 20.15 Uhr im ZDF. Der Krimi ist bereits in der Mediathek abrufbar.