Notruf Hafenkante: Rhea Harder-Vennewald vermisst den „großen Bruno“

12.10.2023 um 15:15 Uhr
    Franzi und Hans im Einsatz | © ZDF/Boris Laewen
    Franzi (Rhea Harder, M.) und Hans (Bruno F. Apitz, l.) waren ein gutes Team. | ©ZDF/Boris Laewen

    Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald hat im Interview mit Nico Gutjahr in der Webtalkshow auf YouTube über den schweren Abschied von Serienkollege und Freund Bruno F. Apitz gesprochen. Sie erklärte in diesem Zusammenhang, dass Polizistin „Franzi“, die sie in „Notruf Hafenkante“ darstellt, und sie als Rhea in manchen Momenten nah beieinander sind. Doch sie gibt zu: „Es gibt aber auch Szenen, wo ich mich als Rhea selbst überwinden muss, Franzi zu sein, weil ich die so doof finde. Weil ich denke: Alter, wie kann man so verbohrt sein? Entspann dich doch mal, Mädel!“

    Abschied vom „großen Bruno“

    Ganz nah war Rhea an Franzi dran, als es um den Ausstieg von Bruno F. Apitz aus der ZDF-Krimireihe ging. Zehn Jahre lang verkörperte er den Hauptkommissar Hans Moor und verließ 2021 die Serie. Damals hinterließ er eine todtraurige Kollegin – in der Serie und im richtigen Leben. Im Interview verrät Rhea Harder-Vennewald, dass Apitz für sie der „große Bruno“ ist, denn auch ihr Sohn heißt Bruno und ist somit der „kleine Bruno“. Als ihr Kollege ging, war das für sie nicht leicht. Sie erklärt:

    „Der war ja für uns privat halt auch sehr nah an uns dran. Die Kinder nennen ihn Opi und wir sind sehr verbandelt. Und wenn dann jemand sich entschließt zu gehen, dann ist das natürlich traurig. Er ist immer noch für uns da, aber natürlich nicht mehr so nah, weil er jetzt nicht mehr so viel in Hamburg ist und man sich logischerweise viel zu wenig sieht.“

    Für Franzi geht’s bergauf!

    In der neuen Staffel von „Notruf Hafenkante“, die gerade begonnen hat, können sich die Zuschauer auf eine lachende „Franzi“ freuen, die das Leben zunehmend genießt. „Sie ist auch wieder fröhlicher und positiver und nicht so verkopft und ernst dreinschauend, was ich sehr sympathisch finde“, so Rhea Harder-Vennewald.

    In der heutigen Folge „Ausweglos“ hat die Polizistin allerdings zunächst nichts zu lachen, denn sie wird erpresst. Sie soll einen Eintrag aus einem Polizeibericht löschen, um ihre Dienstwaffe zurückzubekommen, die sie an einem Tatort hat liegen lassen.

    „Notruf Hafenkante – Ausweglos“ läuft heute, 12. Oktober 2023, um 19.25 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.