Nova Roma: Bald kannst du Rom an einem Tag erbauen!

25.07.2023 um 15:30 Uhr
    Eine römisch aussehende Stadt, die um einen schroffen Berg herum gebaut ist. Neben Wohnhäusern und einem Fluss ist auch ein Circus zu sehen. | © Lion Shield
    Hast du das Zeug, eine antike Metropole zu errichten? | ©Lion Shield

    Wenn es um historische Aufbau- und Strategiespiele geht, dann steht besonders das Römische Reich immer wieder im Fokus der Entwickler. So auch in Nova Roma. Allerdings geht es hier nicht um Rom, sondern um ein Reboot!

    Die besten Tage Roms sind längst vorbei. Es herrscht nur noch Dekadenz, überall beginnt der Verfall von Sitten und Bauwerken. Da willst du nicht länger zusehen, sondern handeln. Und ziehst mit einigen Gleichgesinnten in ein unbewohntes Gebiet, um den Mächtigen zu zeigen, dass du es besser kannst als die Architekten, die Rom einst groß machten. Daran wirst du jetzt gemessen.

    Neue Stadt, neues Glück

    Tatsächlich der Name des Spiels hier Programm: Denn in Nova Roma erbaust du aus dem Nichts ein neues Rom, das dem alten in möglichst vielen Belangen überlegen sein soll. Irgendwann 2024 soll es soweit sein. Und zu tun gibt es dann eine Menge.

    Denn deine Anfänge mit einem kleinen Dorf mögen noch einfach sein, doch mit jeder neuen Zivilisationsstufe, die du erreichst, wachsen die Ansprüche deiner Bevölkerung. Und auch die Götter erwarten, von dir und den deinen angemessene Huldigung – in Tempeln, die den Namen verdienen und den Göttern gefallen. In Nova Roma musst du also eine ganze Menge Lebewesen glücklich machen.

    Und das ist leichter gesagt als getan. Denn hier hast du als Stadtplaner zwar die Macht, aber auch die Verantwortung. Der Fluss muss gebändigt werden, um bei Überschwemmungen nicht die ganze Stadt zu vernichten. Rohstoffe müssen gefunden und auf möglichst schnellen Wegen in deine Metropole gebracht werden. Dabei musst die stets die Balance halten, denn zu langsames Wachstum hemmt deine Entwicklung, zu schnelles Wachstum kann aber den Kollaps für deine tolle neue Stadt bedeuten. Denn sind nicht genug Güter vorhanden, um deine Bevölkerung in gute Lauen zu versetzen, dann ziehen sie weg. Also musst du erst Keramik und Wein, später auch Brot und Spiele heranschaffen, der Hunger nach Bildung wächst und das Volk wendet sich über den Senat mit immer neuen Wünschen an dich. Hast du das Zeug, die ewige Stadt neu und besser zu bauen?

    Anno trifft Siedler?

    Die Einflüsse von Nova Roma scheinen relativ klar zu sein. Das stetig steigende Niveau an Waren, um dein Volk glücklich zu machen, dass kennen Fans von Aufbauspielen seit Jahrzehnten aus der Anno-Reihe. Und das Optimieren von Lieferketten und Produktionen, um nicht unnötig zeit und damit Produktivität zu verlieren, das war lange das Markenzeichen der Siedler-Serie. Das kleine Independent-Studio Lion Shield hat sich also mit Nova Roma einiges vorgenommen.

    Momentan ist Nova Roma noch nicht erschienen, auf Steam ist das Spiel aber für 2024 angekündigt. Allzu lange musst du also wohl nicht mehr warten, bis du (Neu)-Rom an einem Tag erbaust!

    Jetzt Anno 1800 Visionärs-Edition bestellen!*

    Affiliate Link

    Auch spannend:

    Stronghold: Die Rückkehr einer Games-Legende!

    Schon 22 Jahr ist es her, dass der kleine britische Entwickler Firefly Studios Eine absoluten Überraschungshit veröffentlichte. Stronghold hatte damals kaum jemand auf dem Schirm. Nun kommt das Spiel zurück – im neuen Gewand! Burgen bauen, Schlachten schlagen – so lässt sich die Mischung aus Aufbau- und Strategiespiel kurz zusammenfassen. Ob das Spiel damals einfach zu einem glücklichen Zeitpunkt auf den Markt kam und deshalb ein Hit wurde oder es auch heute noch dem Zahn der Zeit widerstehen kann, das kannst du bald selbst herausfinden. Definitive Edition angekündigt Denn am 7. November 2023 kommt eine komplett überarbeitete Version des Spiels in den Handel. Darin ist nicht nur die Grafik auf einen etwas neueren Stand gebracht – kein Wunder, nach mehr als 20 Jahren – sondern auch neue Spielinhalte integriert. England im Mittelalter: Durch einen schlimmen Verrat wird das Königreich gefährdet. Vier Herrscher mit den zum Teil wenig schmeichelhaften Spitznamen Ratte, Schwein, Schlange und Wolf haben den König hintergangen und du bist die letzte Hoffnung für die Bevölkerung, sie vor der Willkür-Herrschaft des Quartetts zu schützen. Das bleibt von deinen Gegnern natürlich nicht lange unentdeckt und du musst sowohl dein Geschick im Errichten von Verteidigungsanlagen als auch in der Verpflegung deiner Bevölkerung und Soldaten beweisen. Und mit reinem Verteidigen kannst du natürlich kein Königreich zurückerobern, also musst du auch zeigen, dass du gegnerische Burgen einnehmen kannst. Vielleicht war es diese Mischung aus Aufbau, Tower Defense und Echtzeit-Strategie, die Stronghold damals zum Megahit machte.

    Weiterlesen

    Kaum zu glauben: Das Mittelalter-Aufbauspiel Manor Lords ist eine One-Man-Show!

    Das Entwicklerstudio Slavik Magic präsentiert eine bildschöne Mischung auch Echtzeit-Strategie und Aufbauspiel vor mittelalterlicher Kulisse. Der Clou: Hinter dem Studio verbirgt sich nur ein einziger Programmierer! Wälder, Wiesen, Wasser: Quasi aus dem Nichts erschaffst du als mittelalterlicher Fürst ein eigenes Reich. Du baust dein Heimatdorf durch kluge Entscheidungen und gute Einnahmen zur Stadt aus, kümmerst dich um deine Untertanen und rechnest stets mit einem niederträchtigen Angriff eines neidischen Nachbarn: Das soll Manor Lords alles bieten, wenn es fertig ist. Stemmen will das der polnische Entwickler Slavic Magic – alias Greg Styczen. Aufbau-Simulation und Echtzeit-Kämpfe Obwohl sich das Spiel oft verändert habe, sei es im Kern noch immer ein Citybuilder mit RTS-Kern, sagt Styczen über Manor Lords, an dem er nun schon einige Jahre arbeitet. Längst hätte es das Spiel bereits in den Early Access bei Steam schaffen sollen, aber noch ist es nicht so weit. Steam listet Manor Lords aber immerhin für einen Release noch 2023. Sicher ist das nicht. Denn das Spiel wäre schon für ein ganzes Team ehrgeizig. Das beginnt mit dem Dorfbau. Hier legst du als Fürst Grundstücke fest, die bebaut werden dürfen und regelst den Straßenverlauf. Dann sollen deine Einwohner mit der Zeit selbst dafür sorgen, dass auf den zugewiesenen Flächen Häuser entstehen. Wie sich dein Dorf entwickelt, hängt dabei auch von Faktoren wie Handelswegen und der Landschaft ab – wo sich gut bauen lässt und regelmäßig Händler vorbeischauen, da lässt sich eben gut siedeln. Optisch orientiert sich Manor Lords dabei an Gebäuden, wie sie im späten 14. Jahrhundert in Franken zum typischen Stadtbild gehört haben.

    Weiterlesen