Das Finale von „Das große Backen“ rückt immer näher, und mit jeder Folge steigt der Druck. Besonders der Zeitstress bei der technischen Prüfung setzt den Hobbybäckerinnen und -bäckern dieses Mal ordentlich zu…
Bei der Zubereitung der gefragten Crêpe-Torte in der technischen Prüfung sind nicht nur Fingerspitzengefühl, sondern auch Multitasking gefragt. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Schichtung. „Wir erwarten das perfekte Wellenmuster“, kündigt die Jury an. Eine anspruchsvolle Aufgabe, zumal den Kandidaten nur wenig Zeit bleibt. „Bei dieser Aufgabe müssen sie definitiv die Zeit im Auge behalten. 90 Minuten sind wirklich nicht viel“, erklärt Christian Hümbs. Auch Jurorin Betty Schliephake-Burchardt stimmt zu: „Am Ende kann es wirklich knapp werden!“
Und so kommt es wie es kommen muss: Die letzten 30 Minuten brechen an, und wie zu erwarten, geraten die Kandidaten ordentlich ins Schwitzen. „Ach Quatsch, warum vergeht die Zeit hier so schnell?!“ ruft Sandra panisch. Doch es kommt noch schlimmer. In den letzten zehn Minuten folgt der Schock-Moment für Samuel: „Hä, habe ich was vergessen?!“ fragt er plötzlich hektisch in die Runde: „Was ist mit dem Zucker?“ Er hat die entscheidende Zutat im Rezept übersehen! „Die Orangenschale muss damit gekocht werden!“, ruft ihm Patrik schnell zu. Doch zu spät…
„Scheiße, ich hab’s wieder verkackt!“ flucht er und versucht, das Missgeschick zwar in den verbleibenden zwei Minuten noch irgendwie zu retten - doch die Zeit reicht einfach nicht aus. Am Ende wird ihm genau diese Aufgabe zum Verhängnis, und Samuel muss die Back-Show verlassen.
„Das große Backen“: Mittwochs, 20.15 Uhr bei SAT.1 oder Joyn.