Bereits das erste Spiel war ein Hit, nun legt der kleine neuseeländische Entwickler nach und veröffentlicht für den zweiten Teil einen mehr als sehenswerten Trailer. Den gibt es neben weiteren Infos hier.
Mit Diablo schuf Blizzard 1996 ein neues Spiel-Genre: das Action-Rollenspiel. Im Kern geht es darum, einen Charakter zu erschaffen und auszurüsten, der sowohl gegen Horden von Gegnern als auch gegen starke Einzel-Bosse den Sieg davonträgt. Seitdem leisten Millionen Fans mit Begeisterung in den Weiten von Sanktuario ihren Beitrag dabei, das Böse zurückzuschlagen – aktuell in Diablo 4. Aber das Spiel ist nicht alternativlos, wie ein neuer Trailer eindrucksvoll beweist.
Bereits der erste Teil, der im Oktober 2013 veröffentlicht wurde, galt als wichtigste Alternative zu Blizzards Monsterschnetzler. Und auch diesmal zeigt der Trailer, dass Path of Exile 2 vieles von dem erfüllt, was Diablo-Fans sich wünschen. Ein paar Unterschiede gibt es aber.
So ist Path of Exile komplett kostenlos – und das dürfte der Nachfolger auch wieder sein. Finanziert wird das Spiel durch In-Game-Verkäufe, die hautsächlich kosmetischer Natur sind und Spielern keinen Vorteil im Kampf bringen. Du kannst beispielsweise besondere Kampf-Animationen kaufen, damit dein Spiel besser aussieht.
Und wo sich Diablo mit fünf Heldenklassen begnügt, kündigt Path of Exile 2 gleich ein Dutzend spielbarer Helden an, die sich wiederum in je drei spielbare Aszendenzen aufteilen, sodass dir insgesamt 36 unterschiedliche Helden zur Verfügung stehen. Am eindrucksvollsten aber, wie schon im Vorgänger, ist der gigantische Skill-Baum mit 1500 passiven Skills, die du für deinen Charakter freischalten kannst. Dagegen sehen selbst die komplexen Diablo4-Berechungen für Maximum an Schaden wie das kleine Einmaleins aus.
Und mit etwa 100 verschiedenen Spielregionen, 600 Typen von Monstern, 100 Bossgegnern und 240 aktive nutzbaren Fähigkeiten stimmt bei Path of Exile 2 auch die Masse, nicht nur die Qualität. Und das Ganze kannst du auch noch mit fünf anderen Helden im Co-Op spielen. Der erste Teil hat seit vielen Jahren mehrere Millionen Spieler weltweit und der Nachfolger hat zumindest optisch bereits jetzt das Zeug, ebenso erfolgreich zu werden.
Nur einen echten Haken hat Path of Exile 2 im Moment: Die geschlossene Beta soll erst im Juni 2024 starten. Bis du dich hier mit Monsterhorden anlegen kannst, wird also noch einige Zeit vergehen.
Doch erstmal bis Juni 2024 Diablo 4 spielen? Jetzt für PS 5 bestellen!*
*Affiliate Link