Einst erfand er das deutsche Erfolgsspiel Die Siedler, nun ist Volker Wertich mit einem eigenen Projekt wieder da, das sehr an seinen alten Hit erinnert: Pioneers of Pagonia!
Die Siedler prägten im Jahr 1993 einen Begriff in der Spiele-Szene: den Wuselfaktor. Denn die putzigen kleinen Kerlchen, die unter deinem Kommando ein Dorf errichteten und sich gegen Feinde verteidigten, wuselten wild über den Bildschirm. Zurück zu diesen Wurzeln scheint es den Erfinder Volker Wertich nun zu treiben.
Mittlerweile sind Die Siedler in Deutschland an einem Tiefpunkt angekommen. Das vor kurzem veröffentlichte Spiel Die Siedler: Neue Allianzen wurde von Presse und Fans abgestraft. Das zeigt aber auch – es gibt eine Sehnsucht nach dem alten Spielprinzip. Und das will Wertich mit seinem neuen Spiel offenbar erfüllen.
Denn in Pioneers of Pagonia scheint es genau um die Dinge zu gehen, die von Spielern zuletzt so schmerzlich bei Die Siedler vermisst wurden. So wirst du als Spieler mit dem Schicksal der Pioniere betraut und sollst ihnen dabei helfen, eine neue Heimat zu entdecken und diese aufzubauen. Dazu musst du Probleme lösen, die in der Topographie der Karte liegen wie etwa verschiedene Inseln, die es zu erreichen gilt. Es gilt, immer komplexer werdende Warenketten aufzubauen, die deine Pioniere dann umsetzen.
Dafür sind bereits in der frühen Version mehr als 40 verschiedene Gebäudetypen geplant, die es auf mehr als 70 Warenketten bringen sollen. Und weil die Welt von Pagonia nicht so harmlos ist, wie sie aussieht, braucht dein Volk auch Wachen, die deine Siedlungen und Betriebe vor den Attacken böser Mächte schützen. Eine genaue Planung ist ohnehin nötig, damit deine Gebäude so zueinander errichtet sind, dass sie möglichst optimal zusammenarbeiten und deine Pioniere keine unnötig langen Wege zurücklegen müssen.