In Cottbus sind Ende März die Dreharbeiten für den "Polizeiruf 110: Cottbus kopflos" zu Ende gegangen. Vor der Kamera stand dabei das neue Ermittler-Team aus Brandenburg, wie der RRB bestätigte.
Nach dem Aus von Lucas Gregorowicz als Kriminalkommissar Adam Raczek in Frankfurt/Oder ermittelte sein verbliebener Partner Vincent Ross (André Kaczmarczyk) in zwei Fällen zunächst solo und scheinbar auf Bewährung. Lange Zeit war nicht klar, ob der 37-jähirge Kaczmarczyk dauerhaft für den „Polizeiruf 110“ des RBB vor der Kamera stehen wird. Doch jetzt hat man scheinbar eine Wunschbesetzung auf Dauer gefunden. Es sind bewährte Kräfte, die Vincent Ross künftig unterstützen sollen: Alexandra Luschke (Gisela Flake), die schon bei der Folge „Hermann“ 2021 dabei war, und Karl Rogov (Frank Leo Schröder), der in der letzten Folge „Abgrund“ im Februar 2023 als dönermampfende Urgestein eingeführt wurde.
"Gisa Flake und Frank Leo Schröder haben uns in ihren Episodenrollen im 'Polizeiruf 110: Hermann' und im 'Polizeiruf: Der Gott des Bankrotts' nachdrücklich beeindruckt. Wir freuen uns, dass André Kaczmarczyk als Vincent Ross im 'Polizeiruf 110' des rbb künftig gemeinsam mit Alexandra Luschke und Karl Rogov ermitteln wird“, so das Statement von Cooky Ziesche und Daria Moheb Zandi, den verantwortlichen "Polizeiruf 110"-Redakteur*innen beim RBB.