Seit diese Spielfigur 1989 zum ersten Mal zu sehen war, hat sie viele Höhen und Tiefen erlebt. Nach langer Pause schenkt Entwickler Ubisoft den Prince of Persia nun endlich wieder einen neuen Auftritt – im Retrogewand.
Mit Prince of Persia – The Lost Crown kehrt der geschmeidige Held nach einer Schaffenspause von 13 Jahren wieder auf die Bildschirme der Gamer-Gemeinde zurück. Damals kam sowohl ein Kinofilm als auch ein neues Spiel heraus, beide wurden jedoch nicht die gewünschten Erfolge.
Nun kehrt die Reihe wieder zu ihren 2D-Wurzeln zurück und zeigt sich als rasantes Actiongame, in dem du als Spieler gegen riesige Monster und andere mächtige Gegner kämpfen, aber auch Fallen und anderen tödlichen Mechanismen ausweichen musst. Diese im Stil alter Spielautomaten-Games gehaltene Version des Action-Klassikers lässt dich allerdings nicht den titelgebenden Prinzen spielen.
Stattdessen schlüpfst du in die Rolle des Kriegers Sargon, der ein Mitglied einer Gruppe von Elitekämpfern ist, die sich Die Unsterblichen nennen. Weil der Prinz des Reiches entführt wurde und nun auf einem unwegsamen und gefährlichen Berg festgehalten wird, über dem ein finsterer Fluch lastet, musst du den Thronerben finden und nach Hause zurückbringen, um das Königreich zu retten.
Das Abenteuer soll dabei nicht streng linear ausfallen und dir auch kein Tempo vorgeben, in dem du deine Aufgaben erledigen musst. Stattdessen kannst du in deiner eigenen Geschwindigkeit die Gefahren des Berges Qaf erforschen, neue Fähigkeiten erlernen, mit denen die den Ablauf der Zeit manipulieren kannst, und dich immer weiter in die Tiefen des Berges hineinkämpfen. Dazu gehören kleine Sidequests ebenso wie Rätsel, die geknackt werden wollen. Die großen Monster kannst du dabei allerdings nur besiegen, wenn du deine verschiedenen Fähigkeiten so kombinierst, dass du mächtige Attacken schaffst. Das klingt nach eine Menge Übung, bevor du dieses Spiel meistern kannst.