Was der beliebte Kobold mit dem beliebten Fußballclub zu tun hat? Beide starten eine brandneue Serienkarriere bei Streaminganbieter RTL+. Wir haben die Details.
Ein gemeinsames Abenteuer wär auch nett: Pumuckl versteckt die Trikots der Bayern, klaut dem Schiri die Pfeife.... Aber nein: RTL+ wagt sich an gleich zwei bayerische Legenden und verschafft jeder eine eigene Serie. Beide Formate feiern im Juni Premiere beim Filmfest in München und werden später bei RTL+ an den Streaming-Start gehen.
"Meister Eder und sein Pumuckl" war in den 80er Jahren eine der beliebtesten Kinder- und Familienserien Deutschlands. Damals spielte Volksschauspieler Gustl Bayrhammer den freundlich-grummligen Schreiner, der den sonst unsichtbaren Kobold kennen lernt und als Freund/Hausgast gewinnt. Gar nicht so einfach, diesem Original in einer Neuauflage gerecht zu werden. Was schon vor Ansicht fürs Gelingen spricht: Marcus Rosenmüller, Schöpfer von Kinohits wie "Wer früher stirbt ist länger tot", führt Regie. Schön ist auch, dass die Folgen in der originalgetreu nachgebauten Werkstatt spielen. Florian Brückner übernimmt die Hauptrolle als Neffe vom alten Meister Eder.
Bei dem Titel wird der eine oder andere Fußballfan vermutlich anfangen, Franz Beckenbauers ARD-Fernsehlotterien-Werbesong zu summen ("Gute Freunde kann niemand trennen"). Ganz falsch liegt man damit nicht: Der so genannte Kaiser ist einer von fünf Helden der FC-Bayern-Aufstiegssaga, die RTL+ in fiktiver Serienform nacherzählt. Gespielt wird er von Moritz Lehman. Außerdem dabei sind Paul Wellenhof als Sepp Maier, Markus Krojer als Gerd Müller, Jan-David Bürger als Paul Breitner und Max Hubacher als Uli Hoeneß. Die erste Staffel erzählt die Geschichte des Clubs vom Aufstieg in die Bundesliga 1965 bis ins Jahr 1974 und beruht auf dem Buch "Gute Freunde: Die wahre Geschichte des FC Bayern München" von Thomas Hüetlin, Spiegel-Journalist und Bestsellerautor.
Starttermine für beide neuen Serienhighlights wurden noch nicht bekannt gegeben, es wird aber auf jeden Fall noch dieses Jahr so weit sein.
Damit nicht genug: Beim Filmfest in München wird Ende Juni 2023 eine weitere Serie vorgestellt: The Legend of Wacken" ist inspiriert von wahren Begebenheiten und erzählt die Geschichte der Gründer, die trotz harter Rückschläge ihren Traum vom gigantischen Heavy-Metal-Festival nie aufgeben. Auch diese Serie wird noch 2023 bei RTL+ an den Start gehen.