In der heutigen Folge der "Rentnercops" steht Bielefelder einer Reihe von beruflichen und persönlichen Herausforderungen gegenüber. Polizeipräsident Plocher hat nämlich eine neue Herzdame und entscheidet sich, sie zu einem stilvollen "Krimidinner" auszuführen. Doch vor Ort erwartet sowohl ihn und später auch das Ermittler-Team eine Überraschung.
Die Folge „Krimidinner“ beginnt klassisch. Die Hauptdarstellerin des Stücks - Mrs. Butterfly - stirbt auf der Bühne. Das stand allerdings so nicht im Drehbuch. Das Ermittlerteam rückt an, und Bielefelder ist schockiert, als er erkennt, dass Plochers Date niemand Geringeres als seine Ex-Frau Uta ist. Doch nach dem ersten Schreck laufen die Ermittlungen wie gewohnt an, man ist schließlich Profi!
Gerichtsmedizinerin Dr. Lara Krüger findet schnell heraus, dass Schauspielerin Miriam Moll vergiftet wurde – durch ein präpariertes Pflaster auf ihrem Arm. Ensemblekollege Aljoscha Müller berichtet von einer Auseinandersetzung zwischen Miriam und der Produzentin Elli Sommer, der das Pflaster eigentlich gehörte. Doch die bestreitet energisch, etwas mit dem Mord zu tun zu haben. Es stellt sich die Frage, ob Elli das eigentliche Ziel des Anschlags war. Hinter den Kulissen des Krimidinners herrscht offenbar nicht nur Harmonie.
Doch der Kreis der Verdächtigen beschränkt sich nicht nur auf das Ensemble. Es ist bekannt, dass Autor Deniz Yilmaz Drogen nimmt. Hui Ko vermutet, dass er die von Student Tobias Berger bekommt. Der fährt nämlich einen Porsche und lebt auf großem Fuß. Haben die beiden etwas mit dem Tod von Miriam Moll zu tun?
Während der Ermittlungen sorgt sich Bielefelder um seinen Hund Yoda, der kürzlich operiert wurde und nun besondere Pflege benötigt. Er trägt eine Halskrause und wird von allen ausgiebig bemitleidet. Selbst Vicky Adam hat Verständnis für die Situation und zeigt sich nachsichtig. Sie denkt ganz nebenbei über ihre weitere Familienplanung nach und möchte Bielefelders Rat.
„Rentnercops – Das Krimidinner“ läuft heute, 26. April 2023, um 18.50 Uhr im Ersten. Nach der Ausstrahlung ist die Folge zwölf Monate lang in der ARD-Mediathek abrufbar.